BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

 

32. Elsterlauf Bad Liebenwerda
30.05.2010


Bericht von: Roman.Karczewski@dresdner-trolle.de
Fotos: von: Zenon Karczewski___________________

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM

30.05.2010 32. Elsterlauf Bad Liebenwerda Vor dem Wochen-ende überlegten wir, ob wir lieber nach Bad Muskau zum BRL-Lauf oder nach BaLi zum Elsterlauf fahren sollten. Schließlich entschieden wir uns für die etwas verlängerte Halbmarathon-Strecke in "BaLi" (21,5 km). Das Wetter war auch angenehm und die Temperaturen ideal zum Laufen (15-18 Grad). Vor dem Start bekam mein Vater, der "Obertroll" Zenon leider beim Einlaufen wieder Schmerzen in seinem Knie, die auch nicht den Anschein machten als würden sie bald vorübergehen. So entschied er sich schliesslich, sicherheitshalber an diesem Lauf nicht teilzunehmen. Das war sehr schade und so musste ich alleine die Ehre der Trolle retten. Vor dem Start erzählt der Sprecher (Foto), dass es eine ziemlich anspruchsvolle Strecke ist. Zuvor hatte ich mich noch ein paar Meter eingelaufen und gemerkt, dass ich mich heute gut fühle. Vielleicht wird das ja heute was, denke ich mir, und stell mich relativ weit vorne an den Start.

Uum 10 Uhr werden wir auf die Strecke geschickt. Ich laufe ziemlich schnell los und da ich merke dass es gut läuft behalte ich das Tempo von 4 min/km bei. Nach 2 km befinde ich mich auch schon auf Platz 3. Das Tempo kann ich weiter halten und es strengt mich auch nicht so sehr an wie vor einer Woche in Boxberg (>> Bericht Pfingstrennen Bärwalder See). Die Zeit bei km 5 war dann knapp über 20 min (20:29). Ich befand mich jetzt immer noch auf Platz 3. Dann kam die erste Wald-Passage, was ich auch sehr angenehm fand, da man da die Beine durch den weicheren Untergrund etwas entlasten konnte. Aller 3 km gab es auch Verpflegungsstellen mit Wasser, Tee und Äpfeln. Bei km 10 lag ich auch noch ganz gut in der Zeit mit 41:30. Ab da an begann das Terrain etwas hügeliger zu werden, d. h. es ging immer auf und ab. Die Anstiege waren zwar nicht sehr steil aber ziemlich langgezogen. Das Tempo wurde jetzt etwas langsamer und bei ca. km 12 lief dann auch ein Läufer immer näher an mich heran. Wir blieben dann ca. 1 km zusammen aber dann zog er an und lief ca. 100 m vor mir.

Jetzt war ich also auf Platz 4. Irgendwann überholte mich noch ziemlich schnell aber unspektakulär ein weiterer Läufer. Ich liess mich davon nicht sonderlich beeindrucken und lief mein Tempo gewohnt lässig weiter. Dies ging dann ca. bis km 15, bis dann der nächste an mich ranlief. Ich fühlte mich jetzt aber wieder ganz gut und konnte etwas anziehen und somit vor ihm bleiben. So ging es dann auf dem mittlerweile wieder recht hügeligen Kurs weiter, d. h. er versuchte vorbeizuziehen und ich versuchte in Führung zu bleiben. Bis ca. km 18 ging dass so weiter, bis ich ihn schliesslich zähneknirschend ziehen lassen musste. Kurz bevor das passierte, gesellte sich ein weiterer Läufer zu uns, so dass wir dann in einer 3-er Gruppe liefen. Der erste war jetzt bis auf ca. 100m weg und mit dem anderen begann das gleiche Spiel wie zuvor. Ich konnte aber die letzten 3 km vor ihm bleiben und auch immer wieder zwischendurch einen kurzen Sprint einlegen. Den zwischenzeitig einsetzenden Regen empfand ich als eher angenehm und erfrischend, obwohl die Kleidung dadurch etwas schwerer wurde und an der Haut kleben blieb.

Beim Einbiegen auf die Zielgerade fühlte ich mich "siegessicher" und freute mich auf den Zielspurt. Dann allerdings geschah das schier unglaubliche: mein Handy löste sich von den Kopfhörern, entglitt mir aus den Händen und fiel auf den Boden. Dadurch musste ich dann natürlich extra anhalten und die Einzelteile wieder aufheben (Foto). Durch diesen Vorfall konnte dann mein Verfolger (Foto) an mir vorbeiziehen. Diese Aktion kostete mich ca. 10 Sekunden. Als ich wieder nach vorne blickte war er unge-fähr 50 m vor mir und auch ca. 50m von dem Bogen entfernt auf dem "Start" stand. Ich dachte, dieser wäre auch gleichzeitig das Ziel und gab jetzt nochmal alles und kam auch wieder bis auf ca.10 m an ihn heran. Als ich ihn unter dem Bogen durchlaufen sah, realisierte ich allerdings, dass es vorbei war und ich eben doch noch Siebenter geworden war. Ich machte jetzt auch keine Anstalten mehr, schneller zu laufen.

Als ich dann aber ebenfalls den Bogen durchlief, stellte ich fest, dass der andere Läufer immer noch schnell weiter lief und merkte dann erst, dass das Ziel doch erst nach der nächsten Rechtsbiegung sein sollte. Allerdings war es jetzt schon zu spät für einen zweiten Sprint, da er mittlerweile schon ca. 50 m vor mir war. Am Ende durchlief ich als Gesamt-siebenter und Ak-Dritter das Ziel nach 1:32:03h. Mit der Zeit war ich auch ganz zufrieden. Später stellte sich heraus, dass ein Läufer nicht gewertet wurde und so wurde ich letztendlich doch noch Sechster und AK-Zweiter. Dafür gab es bei der Siegerehrung eine schöne Medaille und eine Box mit verschiedenen Säften sowie eine Urkunde.

>> Ergebnisse
>> www.dresdner-trolle.de

Fotos des Tages

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 01.06.2010