"Schöner Landschaftslauf mit Selbstverpflegung"

Edinburgh Marathon 2011
22.05.2011


Ein Bericht von Christian Kürten

Am 22.05.2011 fand in Edinburgh, der Haupt-stadt Schottlands, der alljährliche Marathon statt. Hierzu hatten sich insgesamt ca. 30.000 Teilnehmer zum "Edinburgh Marathon Festival" eingefunden, wovon ca. 15.000 Läufer die Marathonstrecke in Angriff nehmen wollten. Am Start waren für die Dresdner Trolle Obertroll Peter Maier, sowie Troll Christian Kürten. Verabredet waren beide mit dem Gasttroll Michael Thomas aus Magdeburg, der Bestzeit laufen wollte. Der Wille hierzu war beim gemeinsamen Start in Jerusalem (s. -> Bericht) geboren worden. Folglich galt es, Michael auf eine Zeit von 3:33,36 Std. zu treiben. Die Strecke in Edinburgh ist flach und verläuft über weite Strecken entlang der Küste. Während unseres Laufes war es sehr windig, fast die gesamte zweite Hälfte musste bei starkem Gegenwind gelaufen werden. Regelmäßig gingen Regenschauer auf die Läufer nieder, was bei 9 Grad Außentemperatur nicht gerade für ein gesteigertes Behaglichkeitsgefühl bei den Läufern sorgte.


Wir liefen die ersten Meilen jedenfalls in 8 Minuten an, was für eine Endzeit von 3:30 Std. reichen sollte. Leider fehlten einige Meilenschilder, so dass wir uns voll auf unser Tempogefühl verlassen mussten. Nach 5 Meilen lagen wir 25 Sekunden unter Plan. Nach 10 Meilen verlangsamte Obertroll Peter etwas das Tempo, so dass Michael jetzt nur noch von Christian begleitet wurde. Nach 16 Meilen konnte Christian das 8-Minuten-Tempo nicht mehr halten, so dass Michael alleine weiter musste. Obwohl er

Bestzeit laufen wollte, hatte Michael keine Uhr dabei, er lag aber noch voll im Zeitplan. Der Abstand zwischen den 3 Trollen vergrößerte sich schnell.


Nach 22 Meilen bekam Christian ein "Runners Heigh". Der Gegenwind, die Schmerzen, alles war vergessen. Christian konnte sein Tempo erheblich erhöhen und schloss so eine Meile vor dem Ziel zu Michael auf. Wild rufend und anfeuernd konnte Christian Michael aus seinem Lauftrott befreien und mit einem gewaltigen Endspurt zu einer neuen Bestzeit treiben.
Michael erreiche nach 3:32,55 Stunden mit persönlicher Bestzeit auf Platz 1444 das Ziel. Christian und Peter waren mit ihren Zeiten von 3:32,52 (Platz 1439) und 3:38,15 (Platz 1804) sehr zufrieden. Bei dem Edinburgh Marathon handelt es sich um einen schönen Landschaftslauf. Die schnelle flache Strecke ist aber sehr windanfällig. Leider gibt es auf der Strecke keine feste Verpflegung, so dass die Läufer hier auf Selbstverpflegung angewiesen sind.

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 24.05.2011
Besucher: Statistik: