"La dolce Vita mit Schweiß auf der Stirn"

Florenz Marathon
25.11.2012

Ein Bericht von Christian Kürten

Am 25.11.2012 fand die 29. Austragung des Florenz Marathons statt. Schon die Streckenführung deutete einen typisch italienischen Marathon an. Es sollte auf einem etwas verwinkelten Kurs durch die Innenstadt und die nähere Umgebung gehen. Dabei war die Streckenführung so gewählt worden, dass die Läufer an nahezu allen Sehenswürdigkeiten vorbei kommen sollten. Diese sehr zuschauerfreundliche Route hatte zur Folge, dass zum Teil auch durch kleinere verwinkelte Gassen gelaufen werden musste. Entlohnt wurden die Läufer durch eine tolle Stimmung und eine Vielzahl von optischen Leckerbissen und architektonischen Highlights.

Gegen 9.15 Uhr fanden sich 8600 Marathonläufer am Piazzale Michelangelo am linken Arnoufer ein, um sich bei bestem Marathonwetter auf die Strecke zu begeben. Zunächst ging es in einem Bogen um die Innenstadt an der Fortezza da Basso vorbei in den Parco delle Cascine. Von dort aus wurde mehrmals der Arno gequert und wirklich keine Sehenswürdigkeit der Stadt ausgelassen. Selbstverständlich verlief die Strecke auch über die legendäre Ponte Vecchio (Foto oben), welche allen Kriegen getrotzt hat. Das Ziel war dann auf dem Piazza Santa Croce.
Ich legte den Marathon in 3:14,11 Stunden zurück. Am Folgetag schickte mir der Veranstalter eine Mail mit den gemessenen Zwischenzeiten. Diese Mail überraschte mich ein wenig. Ich hatte bei allen 5 Kilometer voneinander entfernten Zeitmessungspunkten eine Kilometerzeit von 4,34 bis 4,36 Minuten. Gleichmäßiger war ich zuvor noch nicht gelaufen.

Meine Leistung reichte für Platz 821 bei 7771 Finishern. Gewonnen wurde der Marathon von einem Läufer aus Äthiopien in 2:09,58 Stunden.

Kurz nach dem Marathon ging es mit meinem Leipziger Begleiter Holger Fischer in die Uffizien. Im Internet hatte wir uns Karten vorbestellt, so dass wir gemeinsam durch dieses Museum von Weltrang mit seiner Vielzahl von Kunstschätzen der Renaissance gehen konnten.

Besonders beeindruckend waren hier die Geburt der Venus von Bottichelli, der Luther von Lucas Cranach oder die Venedig Bilder von Canaletto. Aber auch außerhalb der Uffizien hat Florenz viel Renaissance zu bieten. Überall trifft man auf Werke von Michel-angelo von denen sicher die große David Skulptur (Foto) hervorzuheben ist. Darüber hinaus stand die Adventszeit an. Allabend-lich erstrahlte die Innen-stadt in einem Lichterglanz von den vielen Lichter-ketten. Aus vielen Schaufenstern der Geschäfte schaute die Besucher eine weiter bekannte Persönlichkeit der Stadt Florenz an. Der von Schriftsteller Carlo Collodi erfundene Pinocchio wurde in allen Größen und Farben zum Kauf angeboten. Auch kulinarisch hat Florenz viel zu bieten. Neben den vielen Patisserien ist die große Markthalle hervorzuheben. Hier wurden Spezialitäten aus der Toskana und ganz Italien angeboten und luden zum Kaufen und Verköstigen ein. Der Maratona di Firenze ist eine schöne Gelegenheit eine besondere Veranstaltung in besonderer Atmosphäre zu erleben. Frei nach Frederico Fellini: La dolce Vita mit Schweiß auf der Stirn!

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 22.12.2012
Besucher: Statistik: