"Schön und schwer"

Cross Trail Sant Vicent

23.4.2017

Bericht von Zenon Karczewski


23.04.2017 Cross Trail Sant Vicent Troll Zenon berichtet aus La Nucia/Spanien: ... Die Sport-Stadt La Nucia, wie sie sich selbst nennt (ciudad de deporte), kenne ich mittlerweile ganz gut. In den vergange-nen Jahren bin ich hier zweimal den Sylvesterlauf, der auf den hügeligen Strassen des Ortes ausgetragen wird, gelaufen und einmal sogar einen grossen Pokal gewonnen. Heute geht es in die Natur. Der Start findet auf der Placa Mayor direkt vor dem Rathaus und der histrorischen Kirche La Purisima Conception statt. Es ist angenehm warm und sonnig, die historischen Gebäude und die Palmen bilden eine perfekte Kulisse. Ich bin relativ zeitig da, melde mich an und falle anschliessend einem Fernseh-reporter in die Arme. Im (fast) perfekten Spanisch gebe ich vor laufender Kamera ein kurzes Interview (warum bin ich hier, was gefällt mir bei diesem Lauf, u.ä.) und setze mich anschliessend auf die sonnenüberflutete Kirchen-Treppe. Der Platz füllt sich langsam mit Läufern und Zuschauern. Um 10:00 Uhr erfolgt der Start. Schon nach einer Minute sind wir in der Natur und laufen mitten durch eine Orangenplantage (Foto unten).

 

Es geht zunächst bergab. Ich bin gut im Mittelfeld platziert. Nach 1000 Metern kommt jedoch ein steiler, langer Anstieg, ich bekomme starke Schmerzen im linken Oberschenkel, muss mehrmals dehnen und kann nur noch gehen. Nach 2 Kilometern ist die Quälerei zwar vorbei aber mittlerweile bin ich ganz nach hinten durchgereicht worden. Das Profil wird jedoch ab jetzt moderater und somit kann ich versuchen, mich um ein paar Plätze zu verbessern und nicht als Letzer ins Ziel zu kommen. Die Strecke ist herrlich (Foto oben) und die Sicht Richtung Benidorm und Meer grandios. Tatsächlich gelingt es mir auf den folgenden Kilometern, ca. 20 Läufer zu überholen. Der Lauf endet mit einer ca. 300 Meter langen "Bergankuft", direkt vor La Ermita de Sant Vicent. Ich muss nochmal kämpfen und komme als 86 von 109 Läufern nach 50:52 ins Ziel (>> Ergebnisse). Jeder Finisher bekommt ein schönes, hochwertiges T-Shirt und eine Medaille. Essen und Trinken (inkl. Bier) gibt es kostenlos in Hülle und Fülle. Ein schöner Lauf und der Anfang meiner (kurzen aber intensiven) Vorbereitung auf den Rennsteiglauf.

>> HOME

 
 

 


Weitere lesenswerte Marathon-Berichte aus dieser Region:


>> SevillaMarathon 2004
von Zenon
>> Valencia Marathon 2005 von Zenon
>> Barcelona Marathon 2013 von Zenon



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 03.05.2017
Besucher: Statistik: