"Dresdner Trolle mit 2 Mannschaften"

2. Leipziger Wintermarathon
15.01.2011


Ein Bericht von Christian Kürten

Beim 2. Leipziger Winter-marathon am 15.01.2011 gingen die Dresdner Trolle gleich mit 2 Teams an den Start. Schon vor Beginn der Veranstaltung hangelte es aus den verschiedensten Gründen Absagen von Zenon, Gerald und Roman, so dass die Teams mit einigen Gasttrollen bestückt werden mussten. Christian konnte über die Teambörse mit Hans-Albert Müller und Matthias Probst zwei ganz erfahrene Ultra-marathonläufer gewinnen, die beide in der Lage sind, die 3-Stundengrenze im Marathon zu knacken. Vereinbarte Zielzeit für das Trolle I Team war 3:45 Stunden. Beim Trolle II Team brachte Mirko seinen Ultramarathonfreund Rene´ Gnauert aus Berlin mit und konnte somit mit unserem einzigen weiblichen Troll, der Nicole Dathe, ein Mixed Team stellen. Die 3 hatten sich eine Zeit von unter 5 Stunden vorgenommen. Als Betreuer war unser Leipziger Obertroll Wolfgang Schladitz an der Strecke.

In diesem Jahr fand der Winter-marathon unter wenig winterlichen Bedingungen statt. Bei 8-10°C mussten 8 Runden im Clara-Zetkin-Park und eine Ehrenrunde zurückgelegt werden. Die Strecke war über weite Strecken sehr gut zu laufen, nur an wenigen Stellen war der Waldboden ein wenig aufgeweicht.

Aufgrund der Hochwasser-situation musste die Strecke zum Vorjahr leicht geändert werden. Nach Beendigung einer jeden Runde kamen die Läufer an einem gut bestückten Verpflegungstand vorbei, an dem alles gereicht wurde, was das Läuferherz begehrt. Um 11 Uhr gingen dann über 70 Teams auf die Strecke. Es entwickelte sich zunächst ein sehr angenehmes Rennen. Aufgrund der "mäßigen" Zielzeit konnte man sich unterhalten. So wurden innerhalb des Teams Geschichten von Ultramarathons und verschiedenen Bergläufen ausgetauscht. Meine beiden Mitläufer Hans-Albert und Matthias hatten viel zu berichten, die meisten Ultras und 100km Läufe im Alpenraum hatten sie in der Vergangenheit bewältigt.

Hans-Albert hat zum Beispiel den Transalpine Run gleich 3 Mal hinter sich gebracht. Schon bald wurden wir von 2 Teams überrundet, die pfeilschnell an uns vorbei rasten. Das Siegerteam "Ronnys Aufnahmeprüfung" benötigte nur 2:46,59 Std für die Strecke. Auch wir konnten einige Teams einholen und überrunden. So kam es dann auch zum ersten "Trolle Treffen" auf der Strecke, was von Mirko auch fotografisch festgehalten wurde. Nach der 7ten Runde bekam ich leichte Krämpfe in den Oberschenkeln, so dass wir unser Tempo reduzieren mussten.

Ab Kilometer 39 quälten mich die Krämpfe dann so stark, dass ich mehrmals anhalten musste. An diese Stelle nochmals Dank an meine Teamkollegen, die vorbildlich auf mich warteten.Im Ziel, nach 3:58,49 Stunden, wartete schon Obertroll Wolfgang und überreichte Trolle Medaillen, welche Mirko mitgebracht hatte. Hier nochmal vielen Dank an Mirko für die wirklich schönen Medaillen.

Es handelt sich um Glas Medaillen mit einer lustigen Trolle-Gravur. Gleichzeitig trafen wir noch einmal unser Team II, welches auf die letzten Kilometer geschickt wurde. Nicole, Mirko und Rene` erreichten dann das Ziel in 4:54,55 Stunden und erhielten von Betreuer Wolfgang ihre Medaillen. Nach dem Lauf konnte im Gesundheitszentrum der AOK im Clara-Zetkin-Park geduscht und auch in die Sauna gegangen werden. Nach Beendigung der Veranstaltung fand die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, für jedes Team gab es als Belohnung eine Sahnetorte.



Insgesamt war die Veranstaltung von der LG eXa Leipzig sehr gut organisiert. Das gilt für die gesamte Veranstaltung, wobei ich die Professionalität von Silke Jänichen hervorheben möchte, der es gelungen ist, mit der Teambörse noch einige Teams unbürokratisch zusammen zu stellen.

Nach der Veranstaltung trafen sich die Trolle noch in einem Restaurant zu einem Trolletreffen (Foto oben). Ich selber hatte die anwesenden Trolle zum ersten Mal gesehen und gleich lieb gewonnen. Mit Wolfgang steht schon im März die Reise zum Jerusalem Marathon an. Nicole und Mirko werde ich sicher noch auf vielen Veranstaltungen sehen. Der 2. Leipziger Wintermarathon war für alle Beteiligten eine sehr schöne Veranstaltung und lässt auf ein schönes Laufjahr 2011 schließen.

Vielleicht sehen wir uns 2012 in voller Besetzung wieder, die Veranstaltung hat es verdient!

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 28.01.2011
Besucher: Statistik: