"Dresdner Trolle gewinnen die Ü 150-Wertung"

3. Leipziger Wintermarathon
21.01.2012


Ein Bericht von Christian Kürten

Am 21.01.20012 fand der 3. Leipziger Winter-marathon in Clara-Zetkin Park in Leipzig statt. Wie im Vorjahr hatten sich die alten Leipziger Haudegen Matthias Probst und Hans- Albert Müller mit Troll Christian Kürten (Foto rechts) verabredet, um auf die 8 Runden mit kleiner Zusatzschleife zu gehen. In 2012 machte der Wintermarathon mal wieder seinem Namen alle Ehre, direkt nach dem Start setzte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Schneeregen ein, so dass die Läufer die Strecke bei Nässe, Kälte und Wind zurücklegen mussten. Zum Start fand sich auch der Leipziger Obertroll Wolfgang Schladitz (Foto) ein, dem an dieser Stelle für seine Unterstützung und Anfeuerungen auf der Strecke bei den widrigen Wetterbedingungen gedankt sein soll.

Mit Hans-Albert und Matthias hatte ich mich eigentlich auf eine Endzeit von 3.45 Stunden verständigt. Wir liefen jedoch in Kilometerzeiten von unter 5 Minuten los. Grund hierfür war nicht zuletzt die Kälte, die noch durch die vielen Pfützen und den teils starken Wind wirklich an die Substanz ging.

Auf der Strecke wurde wie immer viel erzählt. Alle Ordner kannten meine Begleiter, Matthias grüßte immer wieder Freunde und Bekannte per Handschlag. Läufer aus anderen Teams und viele Zuschauer grüßten Hans-Albert. Trotzdem mussten wir nach vier zurückgelegten Runden unseren Lauf unterbrechen. Es war zu kalt und zu nass. Matthias lief auf die Toilette und holte seine Regenjacke aus der Umkleide. Derweil zog ich meine Windjacke an, die ich in einem Zelt an der Strecke deponierte hatte. Etwas geschützter gegen Wind, Nässe und Kälte setzten wir das Rennen fort. Den Rest der Strecke legten wir ebenfalls in einem 5 Minuten-Schnitt zurück, so dass wir in 3:31,54 Stunden das Ziel erreichten. Gewonnen wurde der Lauf in 2:56,28 Stunden von dem Leipziger Team "fahradkuriere.de".

Unsere Zeit reichte für Platz 15. An die Umkleideräume grenzt eine Sauna. Dort konnten die Läuferinnen und Läufer die Kälte der letzten Stunden abstreifen und neue Lebensgeister gewinnen.

Gewonnen haben Hans- Albert, Matthias und ich mit unserer Zeit die "Ü 150" Wertung, was bei 25 Teams in diesem Altersbereich ein schöner Erfolg ist. Bei der Siegerehrung erhielten wir Medaillen in Schneeflockenform, einen Marathonkalender und die obligatorische Sahnetorte. Der 3. Leipziger Teammarathon wurde von der LG eXa Leipzig e.V. professionell und sehr läuferfreundlich organisiert. Es ist jedes Jahr wieder eine besondere Herausforderung, sich einem Teammarathon zu stellen. Auch wenn die Laufpartner bei dieser Form des marathonlaufen identisch sind, ist die Tatsache, dass die Strecke gemeinsam zurückgelegt werden muss immer wieder eine neue Herausforderung und ein Höhepunkt eines jeden Läuferjahres.

Ich freue mich schon 2013 mit Matthias und Hans- Albert diese Herausforderung wieder angehen zu dürfen.

>> HOME

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 29.01.2012
Besucher: Statistik: