07.06.2009
25. Menden Marathon


Ein Bericht von
Mirko Leffler

Kurz vor Acht. Der Himmel ist leichenblass. Wird er gleich anfangen zu weinen? Ausgerechnet am 07. Juni 2009, beim 25. Internationalen Menden Marathon? Verzweifelt suche ich eine alte Bekannte. Wo bleibt sie nur? Ihretwegen starte ich doch so früh wie selten zuvor! Aber ich entdecke sie nicht. Kurzerhand blicke ich so in die Umgebung wie diese seit einer Ewigkeit heißt: ins Sauerland. Ein Schuss fällt. Rauch steigt auf. Sogleich werde ich von dem übersichtlichen Feld mitgerissen und bin innerhalb von 10 Sekunden auf der Strecke. Denn zum Glück gilt der Menden Marathon auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer als Insidertipp! Wer hier dabei ist, möchte entweder Spaß haben oder Jubiläumsläufe sammeln. Ich will natürlich beides.

Nach sechshundert Metern bin ich begeistert. Als wäre es der gemütliche Sonntagmorgenplausch mit dem Lauftreff traben wir in Grüppchen auf zwei kleinen Runden durch die verschlafene blitzsaubere Altstadt und teilen uns die Straßenmitte kurz mit ein paar Autos. Nur ein "mobiler" Fanblock macht uns jetzt mit türkischen Rhythmen Beine. Bei "Kilometerschild" 8, das wohl schon vor Jahren liebevoll in den Asphalt tätowiert wurde, warten sanfte Hügel. Mit gefühlten 12°C nieselt der Regen auf meine Brille. Vorbei an Wiesen und Feldern behalte ich trotzdem den Durchblick. Oder?

Der Führende eilt mir mit gesenktem Kopf entgegen. Moment, den Burschen kenne ich! Aber woher? Ist das etwa der nette unauffällige Kamerad von gestern Abend? Unglaublich, sogar die Seriensieger bleiben hier bescheiden! Vor mir trippelt nun ein Pärchen mit blauem Shirt und aufgedruckter polnischer Web-Adresse. Aha, die Internationalen. Dabei wollte ich mir als Thüringer den "Ausländerbonus" sichern! Plötzlich wirbt ein Schild mit Kuchen und Eis für "Die kleine Oase". Lecker! Ist dort der nächste Verpflegungspunkt? Tatsächlich. Trotzdem reichen mir die umsichtigen Verpflegungs-ständlerinnen nur "vernünftige" Energiespender. Schade eigentlich! Am ersten Wendepunkt lauern Statistiker mit Zettel und Stift, um emsig Startnummern zu dokumentieren. Als ob heute jemand abkürzen würde!

Nach 15 Kilometern verbrüdere ich mich mit Detlev Loose und Uli Stöhr. Gemeinsam plaudern wir über Bestzeiten, den Rennsteig, Chicago und die Liebe. Gedankenversunken verpasse ich glatt die Halbmarathonmarke. Ups, das ist mir noch nie passiert!

Uli Stöhr, Mirko Leffler (vlnr)

Erneut queren wir die Schwittener Felder und einen der zahllosen Getränkestände. Während ich den Service genieße, entschwinden meine Begleiter auf natürlichem Wege. An der "Feldkehre" verabschiede ich mich allein von den standhaften "Buchhaltern".

Auf dem Land jubelt kein Publikum. Und doch bin ich noch immer locker, frisch und frei! Liegt das vielleicht an dem jungen Weizen, der den Kopf wiegt und für den es Ährensache scheint, für mich Spalier zu stehen? Erfreut halte ich an und stecke mir ein Exemplar, noch ganz grün am Stängel, in die Tasche. Quasi als bleibende Erinnerung an diesen Marathon, den ich am liebsten umarmen würde. Sofort ermahnt mich ein Rettungswagen, der mir mit Warnblinkanlage entgegenrollt und die furchtlose Schlussläuferin vor sich her schiebt.

Kilometer 37. Rechts liegen Pferde wie geklonte Ottfried Fischer`s auf der Weide, von links ertönt ein Hahnenschrei. Ist das ein Signal? Neben dem Flüsschen Hönne lasse ich mich dem Stadtkern entgegen treiben. Woher kommt denn plötzlich diese Steigung? Ruckartig fühle ich mich wie ein Oldtimer auf der Serpentine im Parkhaus. Trotzdem hält mein stotternder Motor die Geschwindigkeit konstant und bleibt auf Kurs Richtung Hauptstraße!

Wie ein frisch getunter Silberpfeil fliege ich unerwartet dem Ziel entgegen und erschrecke: 04:09:55! So ganz nebenbei ist das meine zweitbeste Marathonzeit. Dieser Lauf ist eine Offenbarung! Völlig beseelt bemerke ich sie erst jetzt - meine gute Bekannte. Sie hat es tatsächlich geschafft und wartet über meinen vergnügten Frauen: die Sonne.

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 05.07.2009
Besucher: Statistik: