BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

29. Oberlichtenauer Sommerlauf 05.07.2008
Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)

05.07.2008 29. Oberlichternauer Sommerlauf Traditionell an dem ersten Juli-Samstag, an dem die Tour de France beginnt, findet auch der schwere Berlauf über den Keulenberg statt. Wer interessiert sich aber heute noch für die Tour? Beim Oberlichtenauer Sommerlauf ist es dagegen anders. Auch die Dresdner Trolle hielten dem Lauf, wie schon seit Jahren, die Treue und sind mit "Supertroll" Bernd, "Obertroll" Zenon und Troll Roman dabeigewesen. Zenon berichtet: "Wir sind mit Roman wie immer etwas spät dran und rennen schnell zur Anmeldung. Habt ihr die Anmeldeformulare ausgefüllt? - fragt uns Armin Bär, der für die Zeitnahme und Auswertung zuständig ist. "Nein, noch nicht" - antworte ich, wo gibt es sie denn? "Draussen"- ist die kurze Antwort. "O.K." - sage ich und will hinausgehen. "Name?" - fragt aber wieder Armin, ich höre es nur nicht bei meiner Suche nach den Formularen. "NAAAME!" - schreit er nochmal laut und gibt mir zu verstehen, dass wir kein Papier mehr ausfüllen brauchen. "KAR-CZEW- SKI" - schreie ich genauso laut zurück und lache. Die anderen im Raum Anwesenden lachen mit. Armin findet mich und Roman in seinem Computer und kann sich jetzt wieder gut an uns Dresdner Trolle erinnern. Wir machen uns noch schnell warm, 16:00 geht es dann los. Die Strecke ist leicht gerändert gegenüber den Vorjahren. Start und Ziel finden (leider) nicht mehr vor dem Schloss sondern auf dem Parkplatz hinter der Schule statt. Ich fange locker an und betrachte den Lauf eher als Training. Bei diesem schwierigen Profil kann man aber kaum vom gemütlichen Joggen reden. Es geht zunächst fast ständig bergan, mein linker Oberschenkel schmerzt, an einigen steilen Passagen Richtung Keulenberggipfel muss ich gar gehen. Nach 1:09:30 bin ich im Ziel. Super Troll Bernd, der für die 13,5 Kilometer 16 Minuten weniger benötigt hatte, empfängt mich mit bemitleidendem Kommentar. "Ja, man wird langsam alt - kann ich dazu nur sagen. Wir reden noch eine Weile über unsere neuen Vereinstrikots und den Postsdam-Marathon, den Bernd erst vor Kurzem mit einer guten Zeit von unter 3 Stunden absolviert hatte. Roman ist auch dabei, er ist heute nach 1:03 ins Ziel gekommen. Wir wohnen noch der Siegerehrung bei, ich mache wie immer viele Fotos. Gegen 18:00 Uhr fahren wir nach Hause. Da war die erste Tour-Etappe bereits gelaufen. Gewonnen hat der Spanier Valdverde. Aber wer interessiert sich heute noch für die Tour de France?


 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 06.07.2008