BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

 

2. Schneeglöckchenlauf
19.03.2011


Ein Bericht von Roman.Karczewski@dresdner-trolle.de

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM

Wie schon im letzten Jahr wollte ich bzw. wir auch diesmal am Schneeglöckchenlauf teilnehmen. "Obertroll" Zenon war leider noch immer verletzt, durfte sich aber als Starfotograf betätigen. Nach der schnellen Anmeldung ging es 12.45 Uhr in Richtung Start. Das Wetter an diesem Tag war zwar sonnig aber nicht zu warm. Das Streckenprofil war im allgemeinen relativ flach aber auch einige kleinere Anstiege mussten bewältigt werden. In diesem Jahr konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Insge-samt ( mit 0,4;2;6;15;30 km) waren es 629 Läufer. Auf unserer Strecke waren es 145 Starter.

Die Walker und Radler mitgerechnet nahmen an dieser Veranstaltung 1853 Sportler teil. Punkte gab es bei diesem Lauf für die Lausitz-Laufserie. Im letzten Jahr lief es bei mir nicht so besonders, deswegen hoffte ich in diesem Jahr auf einen guten Lauf.

Pünktlich 13 Uhr ging es auf die Königsdisziplin an diesem Tage, die 30 km-Strecke. Die ersten km liefen zwar nicht überragend aber die Zeit bei km 5 war das was ich mir vorgenommen hatte ( deutlich unter 20 min). Meine 10 km-Zeit lag dann bei ca. 41 min. Etwas später wurden die Läufer aufgrund ihrer unterschiedlichen Streckenlänge (15 und 30 km) getrennt. Die meisten der Läufer die ich wenigstens von weiten noch hinter bzw. sehr vereinzelt vor mir sehen konnte waren auf einmal weg. So lief ich dann zügig weiter obwohl das der Teil des Laufes war der bei mir absolut nicht gut lief.

Die 15 km-Marke passierte ich dann nach etwas enttäuschenden 1:04 h. Bei km 18 kam ein Läufer in Fahrradbegleitung an mich heran der einen sehr starken Eindruck machte. Er überholte mich und konnte ca. 2 km vor mir bleiben. Dann hatte ich ihm allerdings genug Erfolgs-erlebnis gegönnt und zog bei ca. km 20 das Tempo an worauf er nicht mehr folgen konnte.

Bei ca. Halbmarathon (Durchgangszeit ca. 1:29:45 h) lief von hinten schnell ein anderer sehr austrainiert wirkender Läufer im Triathlonoutfit an mich heran (Foto). Da ich den ganzen Lauf über Musik hörte bemerkte ich ihn erst als er schon fast an mir dran war.

Ich zog wieder etwas an und konnte somit ca. 50m davonlaufen. Von dem Läufer in Fahrradbegleitung war jetzt nichts mehr zu sehen. Der andere Läufer konnte relativ dranbleiben, immer ca. 100m dahinter.

Auf den letzten 5 km gelang es mir sogar noch schneller zu laufen als vorher wobei der Abstand zu meinem Verfolger auf ca. 150m wuchs, zeitlich gesehen auf weit über 30s. Dem Läufer in Fahrrad-begleitung konnte ich auch noch über 5 min abnehmen. Somit war die zweite Hälfte dann auch schneller als die erste (1:02:25h). Die Streckenverpflegung war auch in Ordnung (Tee, Cola, Wasser, Schokolade, Äpfel).Unterwegs wurden die Läufer auch von mehreren Musikkapellen unterstützt.

Meine Zeit am Ende: 2:06:25h, Gesamtplatz 9 und AK-Platz 1. Dies war zugleich auch meine schnellste (in einem Wett-kampf) gelaufene 30 km-Zeit und über 7,5 min schneller als letztes Jahr. Gesamtsieger bei den Frauen wurde Franziska Kranich von der SV Koweg Görlitz in 2:17:37 h vor Jardslava Krasova (2:24:07 h) und Cornelia Hünersen (2:24:43 h). Bei den Männern gewann Torsten Hentschel in 1:50:09 h vor Lutz Biastoch (1:55:44 h) und Thomas Drechsler (1:56:31 h). Für den AK-Sieg gab es noch eine Urkunde und eine Packung Nudeln. Gerald (Foto) war auch dabei und lief 2:33:26 h (Platz 63, AK-Platz 9) womit er nach eigener Aussage auch sehr zufrieden war.

Nach dem Lauf machten wir noch ein paar Fotos in der Sporthalle und genossen die gute Stimmung bei dieser Veranstaltung. Der Lauf war wieder sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht.

 
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.04.2011