"Eine gut organisierte Veranstaltung, die eine Fortsetzung verdient..."

1. Lausitzer Seenlandmarathon
13.07.2013

Bericht von Christian Kürten


Am 13.07.2013 fand die erste Austragung des Lausitzer Seenland-marathons statt. Eingebettet war dieser Marathon in die Großveranstaltung Lausitzer Seenland 100, bei der Radrennen, Schwimm-veranstaltungen und verschiedene Läufe über mehrere Tage angeboten wurden. Der Marathon wurde bei bestem Wetter um 17 Uhr am Senften-berger See an der neu errichteten Marina gestartet (Foto oben). Gelaufen wurde im renaturierten Lausitzer Tagbaugebiet entlang des Senftenberger Sees, des Partwitzer Sees und des Seditzer Sees. Bei Sonnenschein, 26° C Außentemperatur und merklichem Wind begaben sich die Läufer auf die Strecke. Während des Laufes hielt ich mich zunächst an Franziska Kranich, mit der ich schon viele Läufe gemeinsam bestritten hatte und die später auch die Frauenwertung in 3:27 Stunden gewann. An diesem Tag merkte ich schnell, dass ich mit den Bedingungen nicht zu Recht kam.

 

Vielleicht hatte ich auch noch den Bergmarathon in Brixen vor 2 Wochen in den Beinen. Franziska ließ ich nach 28 Kilometern ziehen. Der Rest der Strecke legte ich ehr wandernd als laufend zurück. Im Ziel reichte es noch zu einer Zeit von 3:55,42 Stunden, was mir an diesem Tag aber ziemlich egal war, dort gab es schließlich das leckere Erdinger Alkoholfrei zur Erfrischung. Jonas (Foto links) , der sich um 19 Uhr auf die Halbmarathonstrecke begab, überholte mich natürlich und lief locker an seinem wandernden Vater vorbei. Als Altersklassen-sieger erreichte er in 1:43,40 Stunden das Ziel. Der Lausitzer Seenlandmarathon bietet einen guten Einblick in die jüngere Geschichte der Region. Auf der ganzen Strecke kann der Läufer sehen, wie eine vom Bergbau geschundene Region sich langsam in ein ansprechendes Naherholungs-gebiet verwandelt.

Auch wenn Wärme und Wind das Laufen nicht einfach machen, ist der Lausitzer Seelandmarathon eine gut organisierte Marathonveranstaltung, die eine Fortsetzung verdient hat.


>> HOME



Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 18.08.2013
Besucher: Statistik: