BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>
Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

16.11.08 Werdauer Herbstmarathon _Wer nicht genau weiss, wo Werdau liegt, soll >> hier nachschauen. Unser alter Bekannter Bernd Schollmeyer wusste es offenbar, dann wir treffen ihn im Startbereich als wir zur Anmeldung gehen. "Ihr auch hier? - fragt er uns etwas erstaunt - ich habe Euch gar nicht in der Starter-Liste im Internet gesehen". "Wir sind nur beim Paarlauf dabei" - antworte ich - die volle Strecke wäre uns heute zu lang". "Welche Zeit willst Du laufen?" - frage ich Bernd meinerseits. "3h10 - meint er. "Da könnte ich mit Dir mitlaufen" - sage ich - zu diesem Zeitpunkt noch voll davon überzeugt, dass ich heute unter 3h35 laufen könnte. Wenig später wird sich zeigen, dass ich mir wohl viel zu viel zugetraut habe.

Wir starten um 11:00 Uhr. Ich fange recht schnell an und bin ziemlich weit vorn als es bereits wenige Meter nach dem Start bergan geht. Die Steigung wird immer steiler und ich merke bald, dass ich mich vor dem Start viel zu kurz warmgelaufen habe. Mein linker Oberschenkel schmerzt, ich muss das Tempo drosseln und sogar ein paar Mal anhalten. Ich werde weit nach hinten durchgereicht. Nach 25 Minuten - wir sind mittlerweile im Werdauer Wald - geht es langsam wieder.

Die Schmerzen lassen nach und ich fange an, den verlorenen Boden , zumindest teilweise, wieder gut zu machen. Als ich an der 15-Km-Marke auf die Uhr schaue, stelle ich begeistert eine unglaubliche Zwischenzeit von 1h00'25'' fest. "Wahnsinn, wie ist das möglich" - denke ich. Später erfahre ich von Roman, dass es ihm an dieser Stelle ähnlich ergangen ist. Aber die Ernüchterung kommt schon nach ca. 10 Minuten. Da werden wieder 15 Km angezeit. "Das wird wohl eher stimmen" - denke ich etwas enttäuscht, lasse mich aber dennoch nicht entmutigen.

 

Ich laufe jetzt ein gutes Tempo, lange Zeit begleitet von 2 starken Frauen, die mich jedoch einige Kilometer vor dem Ziel wieder abschütteln und alleine hinterher laufen lassen. Nach 1h40'42 komme ich ins Ziel. Roman übergibt mir schnell die kleine Digitalkamera, mit der er mich auf dem letzten recht steilen Anstieg zum Ziel gerade noch fotografiert hatte und ich schicke ihn mit einem Handschlag auf die Schulter auf die zweite Marathonhälfte. Vor dem Lauf habe ich ihm grossspurig angekundigt, dass ich ihn heute schlagen werde. Wird das zutreffen? Auf die Antwort muss ich jetzt mehr als 90 Minuten warten. Ich gehe mich zunächst in dem sehr schönen Gebäude der Sportschule Werdau duschen. Draussen ist ein Swimmingpool, aber zum Schwimmen ist es heute mit ca. 10 Grad doch etwas zu kalt. Wir werden vielleicht im nächsten Jahr im Sommer hierher kommen. Es lohnt sich, denn es ist wirklich sehr schön hier: die Landesportschule, das Stadion, die Teiche, die ganze Umgebung... (Foto unten).

Nach dem Duschen gehe ich wieder in den Zielbereich. Aus den Lautsprechern ertönt gerade ein Lied von Andrea Berg. Der Moderator (Foto rechts) lässt seine Begeiste-rung für die Sängerin nicht verbergen, wird aber schnell wieder sachlich als nach 2h41'51'' der Sieger des Paarlaufs Stefan Macht ins Ziel kommt. Sein Team-Partner ist Stefan Wolfrum, der die erste Hälfte in 1h18'23'' lief.

Die zweite Mannschaft SGB Stadtsteinach ist mehr als 2 Minuten langsamer, erreicht aber auch noch eine sehr gute Zeit von 2h44:17. Nach 2h53'51'' kommt der Marathon-Sieger Andreas Bram von der SG Gittersee ins Ziel. Aucht der Zweitplatzierte Sven Thiele bleibt noch unter der 3h-Marke (>> Ergebnisse).

Nach 3h10 halte ich Ausschau nach Bernd. Auf der langen Zielgeraden (Foto oben ) ist er aber noch nicht zu sehen. Erst nach 3h15 erkenne ich ihn vom Weiten (Foto links). Er ist sichtlich gezeichnet von den 42,195 Kilometern, kann aber mit der Zeit immer noch sehr zufrieden sein. Schliesslich ist er auch schneller als wir mit Roman im Paarlauf. Denn es dauert noch weitere 4 Minuten bis mein Sohn ins Ziel kommt. Er wird am Ende über 2 Minuten schneller als ich sein. Mit 3h19'01 belegen wir Platz 21 unter den 61 Mannschaften. Das ist für heute in Ordung.

Die Fortsetzung unseres famillieninternen Duells schon in 2 Wochen in Arolsen.

>> Ergebnisse

>> mehr über Werdau

 

 

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 18.11.2008