Wolfgang Schladitz

Meine Läuferbilanz


Im August 2008 werde ich 65 Jahre. Daraufhin begann ich im Dezember 2007 Bilanz zu ziehen. Was habe ich erreicht, welche Ziele sollte ich mir noch stellen? Angefangen habe ich 1980 mit meinem 1. Renn-steiglauf. (siehe Bild - Masserberg). Ab diesem Zeitpunkt wurde ich aktives Mitglied der Leipziger Läuferszene und nahm an Wettkämpfen der Region teil. Außer an den jährlichen Rennsteigläufen probierte ich mich im Juni 1982 an meinem ersten Leipzig-Marathon aus - mit Erfolg.


1991 Wien-MarathonDurch die Grenzöffnung konnte ich im Mai 1990 meinen ersten Marathon außerhalb der DDR, in München, gemeinsam mit vielen anderen Lauffreunden absolvieren. Die dort herrschende Atmosphäre und der Einlauf ins Olympiastadion und die erhaltene Medaille weckten meine Leiden-schaft für Städtemarathons. Im Jahr 2007 habe ich nochmals an den Wertungsläufen der Stadtrangliste teilgenommen. Im Juli hatte ich erfolgreich den Zugspitzlauf absolviert. Wegen schlechten Wetters wurde der Lauf auf der Sonnalpin abgebrochen. Ich bin aber mit vielen anderen Teilnehmern bei Schneetreiben bis zum Gipfel hoch gestiegen. Bei einem Staffellauf rund um die Müritz erreichte ich mit starken Schmerzen die Wechselstelle. Diagnose: Knochenhaut-entzündung und Achillessehnenverkalkung.

1996 Athen-Marathon - auf der StreckeAn der gebuchten Laufreise zum Kosice-Marathon nahm ich trotzdem teil. Meine Vorbereitung bestand aus Fahrrad-ergometer-training und von August bis Oktober 26 Laufkilometern. Ohne meine Toleranzschwelle zu überschreiten, lief ich immer weiter und schaffte tatsächlich den gesamten Marathon (gemäß dem Motto "Die Medaille muss hängen"). Die geplante Achillessehnenoperation sagte ich ab und führte nur noch längere, aber langsamere Trainingsläufe durch. Angefangen habe ich meine internationalen Läufe im April 1991 mit dem Wien-Marathon (siehe Bild oben - Zieleinlauf in 3:33:33!). Dies war der Beginn einer Serie von Läufen mit einer sich immer erweiternden Gruppe von Lauffreunden, verbunden mit anschließendem Urlaub, bei der auch unsere Ehefrauen mit von der Partie waren.

1996 Athen-Marathon - nach dem ZieleinlaufWir hatten uns vorgenom-men,einen solchen Laufurlaub jährlich durchzuführen, um Städte und Kulturen kennen zu lernen. Im Laufe der Jahre lernte ich die verschie-densten Marathon-strecken auf 4 Kontinenten kennen. Besonders eindrucks-voll waren 1993 der Marathon in New York und 1996 der Marathon in Athen auf der historischen Strecke von Marathon nach Athen ins alte Olympia-stadion von 1896 (siehe Bilder - oben und links). Beispielsweise ebenfalls beeindruckend waren der Marathon in Rom und der Jungfrau-Marathon (Fotos ganz unten). Im Jahre 2007 hatte ich somit einen Stand von 27 Länderpunkten erreicht.ch nahm mir vor, die Zahl von 30 als Endziel zu stellen.

2007 Rennsteiglauf Zieleinlauf mit  LotharEbenfalls im Jahr 2007 hatte ich den 24. Rennsteiglauf (Marathon) absolviert (Foto - Zieleinlauf mit Lothar). Ich wollte im Jahr 2008 unbedingt meinen 25. Rennsteiglauf in Angriff nehmen, um im VIP.-Zelt ins Ehrenbuch einge-tragen zu werden. Beim Läuferball Anfang 2008 (ich wurde als 2. der AK 60 der Stadtrangliste ausgezeichnet) kam der Peking-Marathon ins Gespräch. Also beschloss ich, dass dieser mein 30. Länderpunkt werden soll.

Mein erster Schritt dazu war die Reise zum Lissabon-Marathon (Foto rechts mit Miss Mallorca), gemein-sam mit Betina, Steffen und Zenon (>> Bericht von Zenon). Auch meinen 25. Rennsteiglauf im Mai habe ich erfolgreich bestanden. Mit Gabi und Frank habe ich im VIP.-Zelt und auf der Abschlussparty ausgiebig gefeiert. Nun musste ich nur noch den 29. Länderpunkt erreichen. Deshalb absolvierte ich im Juni 2008 den Bjergmarathon in Aabenraa (Dänemark). Da ich alle Läufe bisher gut überstanden hatte, lief ich zur Vorbereitung auf Peking noch den Monschau- und den Flensburg-Marathon.

Nun stand als letzter Höhepunkt der Peking-Marathon bevor. Ich fuhr mit der "Reisezeit", gemeinsam mit Leipziger Freunden. Es wurde eine sehr erlebnisreiche Reise, wir lernten die Sehens-würdigkeiten Pekings kennen, absolvierten erfolgreich den Lauf im Olympiagelände, nahmen an einem Walking-Wettkampf auf der Großen Mauer teil, besichtigten die Terrakotta-Armee in Xian, führten dort einen Lauf auf der Stadtmauer durchund beendeten die Rundreise mit einer Schifffahrt auf dem Jangtse mit Besichtigung des Staudammes. In Shanghai lernten wir noch viele Sehenswürdigkeiten dieser Stadt kennen. Der Transrapid brachte uns zum Ende der Reise zum Flughafen, von wo aus wir die Heimreise antraten.

Damit hatte ich mein Ziel, 30 Länderpunkte, erreicht! Nun suchte ich für 2009 nach neuen Zielen. Marathon in allen Bundesländern? Marathon nach Alphabet? Zur magischen Zahl 100 Marathons (außer Rennsteiglauf) fehlten nur noch 4 Läufe. Ich begann im April mit dem St. Wendel Marathon und hatte gleichzeitig das vorletzte Bundesland abgehakt.


Tollensesee-Marathon - beim ZieleinlaufIm Juni folgte der Tollensesee-Marathon in Mecklenburg-Vorpommern (letztes Bundes-land!). Dies war mittlerweile mein 98. Marathon und gleichzeitig der Buchstabe T. Es war ein schöner Lauf, bei dem ich auch noch den 2. Platz in der AK 65 erreichte (siehe Bilder rechts und ganz unten).
Im August nahm ich noch kurzfristig am Elstertal-Marathon in Gera teil. Nun konnte ich meinen 100. Marathon in Frankreich beim Medoc-Marathon in Angriff nehmen. Dies war nun bereits mein 4. Spaßlauf in der Region Medoc. Es war wieder eine sehr gelungene Laufreise und mein 100. Marathon wurde ausgiebig gefeiert.

Bei der Abschlussfeier auf dem Weingut wurde auch auf meinen 100. Marathon angestoßen. Die Bewältigung eines Marathons mit dem Buchstaben I stellte ich mir als letztes Ziel. Meine Frau fand im Internet ein Angebot für den Istanbul-Marathon. Dieser Lauf von Asien nach Europa über die Bosporusbrücke mit dem Ziel in der Altstadt versprach, ein besonderes Erlebnis zu werden.

Wir waren eine kleine Gruppe und Andreas vom Reise-veranstalter "Laufabenteuer" war ein sehr sachkundiger Reiseführer. Der Lauf selbst führte an vielen interessanten Sehenswürdig-keiten vorüber und das Ziel war in der Nähe der Blauen Moschee am Hippodrom.In den 5 Tagen bekam ich viele Eindrücke von Istanbul als kulturhistorische Stadt zwischen Asien und Europa. Es war ein gelungener Abschluss meiner persönlichen Zielvorgaben. Hiermit hatte ich meine mir selbst gestellten "Pflichtläufe" alle erfolgreich beendet und nehme jetzt die "Kür" in Angriff.


Zum Schluss meine persönliche Bilanz:
- Ich bin bei allen Läufen ins Ziel gekommen. Es ist mir fast immer gelungen, meine Trainings-leistung in ein entsprechendes Wettkampf-ergebnis umzusetzen.

- Mein Motto lautete immer: "Einen erfolgreichen Marathon habe ich erst dann absolviert, wenn die Zeit meinem Trainings-zustand entsprach, ich die richtige Renneinteilug gufunden habe und mich während des Laufes und vor allem danach gut gefühlt habe.

- Im Ziel ankommen ist Pflicht, Aufgabe nur aus gesundheitlichen Gründen. "Die Medaille muss hängen!" "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf"


Meine Statistik:

" Erste Erdumrundung mit über 40.000 Laufkilometern am 03.07.05 beendet

" Auf 4 Kontinenten (Europa, Afrika, Amerika, Asien) einen Marathon absolviert

" 30 internationale Marathonläufe

" 100 Marathonläufe

" In allen 16 Bundesländern einen Marathon absolviert

" Die Buchstaben von A (Athen) bis Z (Zermatt) außer Q, X, Y *abgelaufen*

" 25 Rennsteigläufe (Marathon) bestanden

Bestleistungen Straßenlauf:
10 km: 02.09.89 40:35 Leipzig - Messepokallauf
20 km: 17.09.89 1:21:44 Leipzig - Agralauf
25 km: 01.10.89 1:53:18 Bad Düben - Heidelauf
Marathon: 16.06.90 3:23:35 Leipzig - DB-Marathon
Rennsteiglauf: 15.05.93 3:47:58 Neuhaus-Schmiedefeld
Stundenlauf: 01.11.90 14.975 m Leipzig - DHfK-Serie

Solange ich noch laufen kann, werde ich dieses Hobby noch nicht an den Nagel hängen.

>> meine aktuelle Statistik


Berichte von Marathon-Läufen, an denen ich teilgenommen habe:

>> 2000 Pafos Marathon

>> 2004 Sevilla Marathon

>> 2004 Medoc Marathon

>> 2005 Valencia Marathon

>> 2005 Wroclaw Marathon

>> 2006 Marrakech Marathon

>> 2007 Kosice Marathon

>> 2008 Lissabon Marathon

1997 - Rom Marathon 1996 - Athen Marathon - die Urkunde 2002 - mein 2. Jungfrau-Marathon-Zieleinlauf
2008 - Peking Marathon 2008 - Peking Marathon 2009 - Tollensee Marathon
2009 - Medoc Marathon - mein 100. 2009 - Istanbul Marathon 2009 - Istanbul Marathon
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 20.05.2010
Besucher: Statistik: