BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>
24.04.2005__23. Wroclaw Marathon
Bericht von Peter Maier

Peter Maier Wolfgang SchladitzAls "Abordnung" der Dresdner Trolle fuhren Bärbel (rechts), Wolfgang (ganz rechts) und ich (links) am Sonnabend nach Wroclaw und nahmen unser Quartier im Hotel "Dom Jana Pawla II" an dem Fluß Odra neben der Wroclawer Kathedrale in Augenschein (ganz in Ordnung). Zenon hatte uns vorher die polnische Ausschreibung des Marathons erklärt und so hatten wir glücklicherweise wenig Probleme bei der Anmeldung im Festzelt auf dem Rathausplatz. Bei ein paar Bier und einer Pizza beendeten wir den Tag vor dem Marathon.

Der Starttag (Foto rechts) war sonnig, für mich bei ca. 10 Grad jedoch kühl, also zog ich lange Sachen an. Der Start war auf dem Rathausplatz und mit dem Startschuss um 9 Uhr ging ein Konfetti-Regen auf uns nieder. Wolfgang hatte riesige Rückenschmerzen und wollte nur durchkommen, Bärbel die 4 Stunden schaffen und ich Ihr dabei helfen.

Dies war in Wroclaw mein 5. Start und für mich die bisher beste Strecke, da es immer was zu sehen gab und auch viele Zuschauer auf der Strecke waren, die uns anfeuerten. Bärbel und ich liefen verhalten los und kamen genau richtig bei den ersten 5 km in 27.32.min durch. Bis zum Halbmarathon liefen wir den nordöstlichen Teil Wrotlaw`s ab. Die Strecke war toll abgesperrt, das Wetter spielte mit und so spulte ich mit Bärbel immer so jede 5 km um die 27 min rum (siehe unten) das Pensum bis zum Halbmarathon ab. Dieser war tollerweise genau auch auf dem Rathausplatz und der Durchlauf bei vollem Sonnenschein war ganz locker.

Von nun an liefen wir den Südwestlichen Teil von Wroclaw ab. Es war weiter gut abgesperrt, das einzige schlechte war das viele Kopfsteinpflaster. Man musste immer nach unten auf die Steine schauen und (Zenon wird lachen) verpasste die schönsten polnischen Mädchen an der Strecke!

Bärbel hatte gut trainiert, ich rechnete die Zeit durch und wusste, dass bei gleichbleibendem Tempo für Bärbel eine Zeit von 3.52 drin war. Ich wollte Sie so lange wie möglich begleiten und dann abreißen lassen, da mein Trainingsumfang (ca. 10 km pro Woche) dies nicht zulässt. Bei 25 km liefen wir bei 2.15.55 h durch, es wurde für mich schwerer, die nächsten 6 km bis zur 31 zog ich noch mit Bärbel mit, aber dann verabschiedete ich mich und gab Ihr `nen Klapps und "Alles Gute, zieh das Ding durch!"

Ich war nun allein konnte mich meinen Gedanken hingeben und den restlichen Marathon jetzt mental weiterlaufen. Ich wusste, das wenige Training reichte höchstens bis 30 km, also jetzt musste der Kopf ran! Ich dachte an AMUN, den altägyptischen Sonnengott, an Tut Anch Amun, den ich in Kleinformat um den Hals trug und so hatte ich irgendwie wieder Kraft und spulte die Meter weiter ab. Klar wurde ich langsamer, aber die magische 4 Stundengrenze lag noch im Bereich des Möglichen!

Die 40 km in 3.46.56 und nun los, reiß Dich zusammen, alter Junge! Ja, die lange Gerade vor dem Ziel, jetzt noch mal an den Fluß Odra ran und nun die müden Knochen in Richtung Rathausplatz. So herrlich, es wird klappen, die Zuschauer treiben Dich weiter und ich schaffe es! Unter 4 Stunden im Ziel!


Und Bärbel wartet ganz locker, als wär nichts gewesen. Meinen Glückwunsch an Sie! Und Wolfgang der alte Haudegen, kommt Sekunden nach mir ins Ziel, trotz seiner anfänglichen starken Rücken-schmerzen. Die Trolle sind im Ziel! Bei Sonnenschein, Pastaparty und kühlem Bier dachten wir bei der Altersklassenwertung, es gibt für Bärbel`s 3.Platz eine 10.000 Dollar-Prämie, aber es gab halt nichts...

Insgesamt war es wieder ein tolles Erlebnis. Den Abend ließen wir beim Griechen mit köstlichen Essen und natürlich ein paar Litern Piast ausklingen.

 


Meine Durchgangszeiten:
5 km: 27.32min 27.32min
10 km: 27.18min 54.50min
15 km: 26.44min 1.21.34h
20 km: 27.02min 1.48.36h
25 km: 27.19min 2.15.55h
30 km: 28.33min 2.44.28h
35 km: 31.15min 3.15.43h
40 km: 31.13min 3.46.56h
Ziel: 12.10min 3.59.07h

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.04.2006