BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufen in Spanien
Laufspass.com LaufKultTour BDR Routenplaner Marathons >>

Berichte von A bis Z

17. Heinrich-Zille-Lauf Radeburg
27.03.2010


Bericht von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Athen Marathon 2003 von ZK
Arolsen Marathon 2008 von ZK
lll
Bad Staffelstein 2007, ML
Bangkok Marathon 2005, PM
Barcelona Marathon 2006, PM

Berlin Team- Mar. 2008, ZK

Biel 100km 2008, ML

Bilbao Marathon 2005, PM
Brocken Marathon 2006, SU
Brüssel Marathon 2006, PM
llll
Chemnitz Marathon 2008, RK
llll
Dead Sea Marathon 2008, PM
Dresden Marathon 2004, JL
Dubai Marathon 2007, PM
Dublin Marathon 2005, PM
Dublin Marathon 2005, TS
h
Europa Mar. Görlitz 2006, BD
kkk
Florenz Marathon 2004, TH
Fichtelgebigrs- Mar. 2009, ML
jj
Helsinki Marathon 2007, PM
Hongkong Marathon 2009, PM ll
kkk
Istanbul Marathon 2006, PM
-
Kapstadt Marathon 2004, PM
Kassel Marathon 2007, ML
Kosice Marathon 2007, PM
Kyffhäuser Marathon 2008, ML
hhh
Lausitz Marathon 2009, ZK
Liechtenstein Mar. 2008, PM

Lissabon Marathon 2008, ZK

Luxemburg Mar. 2007 von PMl
Lyon Marathon 2007 von ZKl
Ljubljana Mar. 2008 von PMl
hhh
Marrakesch Marathon 2006, ZK
Medoc Marathon 2008, ZK
Medoc Marathon 2004, ZK
Merkers Marathon 2009, ML
Monaco Marathon 2004, PM
llllll
Oberelbe DD Mar. 2008, RK
Obermain Marathon 2007, ML
Ötztaler Radmarath. 2005, ZK
kkk
Parkhaus-Mar. DD 2008, RK
kkkkkk
Rennsteig Marathon 2007, ML
Rennsteig Marathon 2005, SF
Reykjavik Marathon 2005, PM
Richmond Marathon 2006, ZK
Riga Marathon 2009, PM
kkk
Sevilla Marathon 2004, ZK
Sevilla Marathon 2008, PM
Shanghai Marathon 2006, MA
Siebengebrigs- Mar. 2008, ML
Spreewald Marathon 2006, BD
Stavanger Marathon 2009, PM
llllll
Thailand Marathon 2004, PM
Thüringen Ultra 2007, ML
Two Oceans Mar. 2008, ML
llllll
Valencia Marathon 2005, ZK
llllll
Wroclaw Marathon 2005, PM
kkkkkk
Zypern Marathon 2000, PM
 

27.03.2010 17. Heinrich-Zille-Lauf Starke Beteiligung der Dresdner Trolle: Roman, Nicole, Gerald und Zenon + der "Gast-Troll" Heinrich (Foto rechts); Podestplatz für Nicole. Freitag, der 26.3. war der bislang schönste und wärmste Tag dieses Jahres. Ihm folgte eine Nacht mit Gewittern und Dauerregen. Heute früh nieselt es immer noch leicht und der Boden ist stark aufgeweicht. Wir fahren zum Sportstadion in Radeburg. Ab der Autobahnabfahrt ist der Weg sehr gut ausge-schildert, wir folgen den Wegweisern der Veranstalter und landen auf einer Wiese, die an diesem Tag als Parkplatz für die die zahlreich angereisten Läufer dient. Auf dem Weg zur Anmeldung treffe ich Uwe (Foto oben) - einen alten Bekannten und ehemaligen Arbeits-kollegen. Die Anmeldung ist schnell erledigt.

Ich mache noch ein paar Fotos - z.B. von dem Drehorgel-Spieler (Foto nebenan), der heute nicht nur spielt und für die Atmosphäre der Heinrich-Zille-Zeit sorgt sondern auch selbst laufen wird. Wir starten um 10:15 und müssen die ersten 200 Metern durch bzw. um die großen Pfützen laufen, die sich in der Nacht auf der Laufbahn des Stadions gebildet haben. Roman ist schnell weg. Ich beginne eher verhalten, werde dann etwas schneller, rechne aber damit, dass mich Gerald, den ich kurz nach dem Start aus den Augen verloren habe, bald einholt. Der kurze Anstieg zur Autobahnbrücke ist überwunden, danach ist die Strecke komplett flach. Es ist eine Runde von ca. 5.4 kilometern, die einmal bzw. zweimal zu durchlaufen ist. Es geht teilweise durch einen Wald aber immer auf Asphaltwegen.

Als ich wieder an der Autobahnbrücke bin, kommen mir schon die führenden Läufer entgegen. Unter Ihnen sehe ich u.a. Horst Ullrich, der auf Platz 6 liegt. Er wird diesen Platz bis zum Schluss halten und in seiner AK den 1. Platz belegen (Foto rechts). Roman ist auch noch ganz gut im Rennen, ungefähr auf Platz 30. Ich liege mehr als 2 Minuten zurück, fühle mich aber erstaunlich gut und kann auf der zweiten Runde mein gutes Tempo halten. Nach 45'41'' komme ich ins Ziel. Roman war ca. 4 Minuten schneller (41'45' und konnte Kai Wiese (Foto rechts) schlagen', wenig später ist auch Gerald da (46'33''). Wir spornen jetzt Nicole auf ihren letzten Metern an. Sie hört unser Anfeuerungsrufe, wird von Ehrgeiz gepackt und überholt im Stadion noch mindestens 3 Läufer. Strahlend und glücklich kommt sie ins Ziel. Bei der Siegerehrung wird sie wieder einmal der einzige Troll (bzw. Trollin) sein, der zum Siegerpodest aufgerufen wird (Foto unten).

Sieger bei den Männern auf der 10km-Strecke wurde Oliver Tzschoppe, bei den Frauen gewann Katrin Klatt. Es ist noch früh am Tage, wir wollten jetzt schnell nach Hause. Aber die Regenfälle, die in der letzten Nacht die Parkplatz-wiese aufgeweicht haben, werden uns jetzt zum Verhängnis. Ich bleibe mit meinem Auto in einer Pfütze stecken, vergrabe mich immer tiefer und kann ohne fremde Unterstützung nicht mehr heraus-kommen. Der Auto-mobilclub, dessen Mitglied ich seit 20 Jahren bin, bietet mir seine "Hilfe" für 150 Euro an. Kostenlos wäre so etwas nicht im Leistungsumfang enthalten - heisst es. Dankend lehne ich ab und wir suchen nach Alternativen.

Zum Glück lassen uns die freundlichen Organisatoren nicht im Stich. Andreas Burow und der Gesamtleiter Armin Zosel (mit dem ich schnell eine gemeinsame Sprache finde) helfen uns, aus dieser misslichen Lage herauszukomen - nach einer halben Stunde ist der hilfsbereite Landwirt Thomas Jentzsch mit einem Traktor zur Stelle und zieht uns aus dem "Dreck" heraus. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Dreien nochmal herzlich bedanken. Auf der Rückfahrt schmieden wir mit Nicole und Gerald Zukunftspläne. Wenn alles gut klappt, könnten wir schon bald - am anderen Ende der Welt - zusammen einen Marathon laufen. Vorher werden wir aber noch weitere BRL-Läufe bestreiten. Zum Beispiel am nächsten Wochenende in Bischofswerda.

>> Ergebnisse

>> Bericht 2008

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 29.03.2010