Hello Valencia Valencia Offiziell Valencia Aves Daimiel Toledo Segovia Duraton El Escorial >>
Reiseplan Lissabon - Extramadura - Lissabon 11.04. - 18.04.2008 mit Lissabon - Marathon am 12.04.08
1. Tag, Freitag, 11.04. Lissabon

Freitag. Wir fliegen um 6:00 Uhr mit dem Flug AB9186 von Dresden nach Lissabon und kommen um 10:30 Uhr in Portugals Hauptstadt an (alle Flugdaten >> s. hier). Mit unserem Mietwagen, wahrscheinlich einem Skoda Fabia Combi (>> Voucher >> Buchungsinformationen >> Rechnung) fahren wir ins Hotel Residencial Itália (>> Hotel). Den Mietwagen müssen wir wahrscheinlich in einem nahe gelegenen Parkhaus abstellen.

Es ist jetzt gegen 12:30 Uhr. Wir gehen zur Marathonmesse, vorher besichtigen wir aber noch das Zentrum von Lissabon - die ALFAMA. Wir nehmen die U-Bahn. Wir steigen an der Station S. Sebastiao ein und fahren bis Baixa-Chiado. Dort steigen wir in die berühmte Starassenbahn, Linie 28 ein und fahren bis zum Aussichtspunkt Miradoura de Santa Luzia. Hier beginnt unser Rundgang: Museu de Artes Decorativas, Escandinhas de Santo Estevao, Casa do Fado bis U-Bahn-Station Terreiro do Paco. Es ist jetzt gegen 16:00 Uhr Von hier fahren wir mit der U-Bahn zur Marathonmesse (Station: Gare do Oriente).

Die Marathonmesse findet im Parque Expo'98 von 10:00 bis 20:00 Uhr statt. Leider steht kein Pasta-Party auf dem Programm. Mit unseren Startnummern im Gepäck schauen wir uns noch im Parque de Nacoes um: Oceanario, Pavilhao de Conocimento oder Torre de Vasco da Gama sind auf alle Fälle sehenswert.

Das reicht für heute, vor dem morgigen Marathon wollen wir nicht zu spät ins Bett gehen.

>> Metro Lissabon incl. aktuelle Temperatur

2. Tag, Samstag, 12.04. Lissabon, Marathon-Tag

Samstag. Heute ist der Marathon-Tag. Start: 16:30 Uhr in der Nähe des Zoologischen Gartens >> Strecke. Für uns bedeutet das eine Station mit der U-Bahn: von San Sebastiao bis Jardim Zoologico.

Am Vormittag haben wir noch viel Zeit (ca. 5 Stunden) und werden vielleicht - um die Beine zu schonen - einen Ausflug mit dem Mietwagen zum Reserva Natural do Estuario do Sado bei Setuba unternehmen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Stadtrundfahrt. Oder wir besuchen Belem und haben morgen Zeit, die Umgebung von Lissabon zu erkunden.

Gegen 14:30 sind wir wieder im Hotel, machen uns startklar und farhen zum Marathonstart. Steffen sollte schon lange vor 19:30 Uhr im Ziel sein, Zenon wird gegen 20:10 erwartet, Wolfgang hat sich eine Zeit von knapp 4 h vorgenommen und wird die Ziellinie gegen 20:30 überqueren. Wir duschen, erholen uns, schauen noch ein wenig zu und fahren dann mit der U-Bahn gegen 21:30 in unser Hotel. Anschliessend wird gefeiert in einem der Restaurants in der Innenstadt.

>> Anmeldung Steffen >> Anmeldung Zenon >> Anmeldung Wolfgang

>> Portugal Flora und Fauna

3. Tag, Sonntag, 13.04. Lissabon

Sonntag. Vormittag besichtigen wir Belem mit dem Torre de Belem und dem berühmten Kloster Monasterio Dos Jeronimos (geöffnet: 10:00 - 17:00). Eine andere Möglichkeit - wir fahren mit unserem Mietwagen nach a) Sintra b) Estoril oder zum Naturschutz-gebiet Reserva Natural do Estuario do Sado bei Setubal.

Am späten Nachmittag sind wir im Stadteil Baixa. Und am Abend werden wir in ein Fado-Lokal gehen.

4. Tag, Montag, 14.04., Unterwegs nach Extremadura

Montag. Es geht heute nach Spanien in die Casa Rural Las Canteras in der Nähe von Trujillo.

Wir starten gegen 8:00 uhr. Unterwegs machen wir Zwischenstopps in Ponte de Sor und Portalegre (Parque Natural de Sao Mamede) . Hier werden wir auch zu Mittag speisen. Zu den berühmtesten Spezialitäten der Region gehören: geschmortes Lamm, gebratenes Zicklein und Süßes wie die Kuchenspezialität Boleima und Sericaia, ein Eierpudding, der mit Pflaumen aus Elvas serviert wird.

Gegen 17:00 Uhr sind wir in Trujillo, schauen uns das historische Zentrum an und gehen essen. Gegen 19:00 Uhr sind wir in unserer Casa Rural.

 

>> Naturparks und Naturschutzgebiete Portugals

5. Tag, Dienstag, 15.04. Caseres/Trujillo

Dienstag. Heute stehen wir früh auf und gehen auf Vogel-beobachtung - zunächst in der Nähe von Trujillo >> Llanos de Belen, dann fahren wir Richtung Caseres und zwar auf folgender Route: La Cumbre, Plasenzuela, Botija, Torremocha, Torreorgaz.

Nachmittag schauen wir uns Caseres an, den Abend verbringen wir vor der Casa Rural mit ein paar Flaschen Spanischen Rotweins.

 

6. Tag, Mittwoch, 16.04. Guadalupe

Mittwoch. Wir fahren heute nach Guadalupe, schauen und das berühmte Kloster an und machen anschliessend eine Wanderung in der Bergen um Guadalupe.

Abends sind wir nochmal in Trujillo.

 


7. Tag, Donnerstag, 17.04., Parque Monfraque

Donnerstag. :
Wir fahren heute in die Sierra de los Golondrinos (Nr. 9 auf der Extremadura-Karte) - ein ideales Gebiet zum Beobachten von Scharzstörchen, el buitre leonado, el alimoche, el buho real oder el aquila azor perdicera, murcielagos cavernicolas. Achtung: bei schönem Wetter können wir hier baden! Badehose nicht vergessen!

Alternativ:
Wir fahren
zum Parque Monfraque und machen dort eine ausgedehnte Wanderung. Aus-gangspunkt wird Villareal de San Carlos sein, wo wir im Informationszenturm des Parkes uns mit Karten- und Infomaterial eindecken.

8. Tag, Freitag, 18.04. Rückfahrt Lissabon, Rückflug

Freitag. Rückfahrt nach Lissabon. Wir müssen schon um 5:00 losfahren um bis 9:00 am Flughafen Lissabon anzukommen. 11:15 fliegen wir mit der AB2617 zurück nach Dresden.

Unsere Flugdaten (s. auch >> hier):

11.04.08
DRS PMI 06:00 08:30 AB9186 M 20KG

PMI LIS 09:40 10:30 AB2616 M 20KG


18.04.08
LIS PMI 11:15 14:00 AB2617 M 20KG

PMI DRS 15:30 18:00 AB9187 M 20KG


Mietwagen: >> hier

Hotel-Reservierung Lissabon Residential Italia >> hier

Hotel-Reservierung Casa Rural >> hier

 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 06.04.2008
Besucher seit 16.04.03: Statistik: