Bericht Barcelona Marathon 26.03.2006

Text und alle Fotos von Peter.Maier@dresdner-trolle.de
Musik: Sardana La Santa Espina

Das war ein erlebnisreicher Trip in die Katalonische Hauptstadt Barcelona mit dem Sahne-häupchen drauf, dort einen Marathon gelaufen zu sein. Dabei wandelten Peter und Bärbel in den Spuren von Obertroll Zenon, der auch schon in Barcelona, damals war es noch die Olympiastrecke von 1992, lief. Zenon hatte uns ja einiges an Sehenswertem vorgegeben und so war der "Urlaub" am Ende ganz schön stressig. Am 24.03.06 gut auf dem Flughafen von Barcelona bei 20 Grad Celsius angekommen, versuchten wir nachts dann auch im Hotel zu schlafen - 30 m neben der Autobahn - ein fast sinnloses Unterfangen…

Bei traumhaftem Wetter begann die Citytour am nächsten Tag mit dem Welterbedenkmal, der "Sagrada Familia" (Foto rechts). Es war faszinierend, diesen noch längst nicht vollendeten (soll 2021 fertig sein) Sühnetempel der Familie zu bestaunen. Der perfekte Architekt und Baumeister Antonio Gaudi (gest. 1926) hat dem Wahrzeichen Barcelonas seinen Stempel aufgedruckt. Sagenhaft die z. Z. sich in den Himmel schraubenden 8 Riesentürme, alles ohne gerade Linien gebaut. Man denkt unweigerlich auch an den genialen Architekten Hundertwasser, der sich wohl Antonio Gaudie als Lehrmeister genommen hat.


Es war 12 Uhr Mittag, wo wir unsere Startunterlagen an der EXPO am "Placa de Espanya" erhalten hatten und uns bei der "Pastaparty" ein erwärmtes Mikrowellenessen reinzogen. Draußen waren inzwischen bald 25 Grad auf der Flaniermeile "Maria Christina" und so genossen wir die Sonne. Endlich! Der 26.03.06, der Marathontag, nur nicht zu spät aufstehen, denn die Uhr wurde ja auch um eine Stunde vorgestellt.
Der Start war gut mit der Metro am "Placa de Espana" zu erreichen. Trotzdem wir zeitig genug an der Gepäck-aufbewahrung unsere Sachen abgeben wollten, war dort ein totales Chaos und wir waren erst 8.58 Uhr im Startblock.

9 Uhr: Start! Bei knapp 20 Grad setzten sich bestimmt ca. 10.000 Füße in Bewegung und wollten sich erst einmal ordnen. Es dauerte ein paar Minuten, bis wir die Startlinie überschritten hatten und entsprechend langsam mit den anderen Tausenden Läufern in Tritt kamen. Wir wollten locker durchlaufen und so war die erste 5 km Zwischenzeit von Bärbel und mir mit 29.02 min. okey. Die Streckenführung bei diesem Stadtmarathon war prima. Für mich gab es keine uninteressanten Streckenabschnitte (wie z. B. beim Prag Marathon), aber doch einige böse kleine Anstiege.
Bei km 10 kamen wir wieder nahe am Start vorbei (man konnte übrigens auch außer Marathon die 10 km Strecke laufen), liefen auf der "Gran Via de les Corts Catalanes" entlang und bei km 15 gab es auch mal außer Wasser etwas Apfelsine zu essen.


Was wir nicht wussten, war, dass wir als 4 Stunden Läufer nichts mehr außer Wasser als Verpflegung bekommen sollten…!
Wahnsinn, blauer Himmel, ich noch topfit und dann umrunden wir bei km 17 die "Sagrada Familia", da muss ich noch ein paar Fotos machen! Am Ende sollte ich alle 36 Bilder verknippst haben, es muss also ein tolles Marathonerlebnis gewesen sein! Wir liefen am "Placa de les Glories Catalanes" vorbei, km 25 (Zwischenzeit 2.21.08 h) war direkt auf der "Rambla Prim". Na ja wir könnten noch gerade unter 4 Stunden laufen…

Jetzt holte ich meinen Power Bar Riegel raus, der rettete uns vor einem Hungerast, denn es gab bis zum Ziel nur noch Wasser (der Grund war, dass die vorigen Läufer eben alles andere schon "verzehrt" hatten) zu trinken.30 km geschafft, nur noch 12 km zum Ziel, na das Ding ziehen wir doch durch! Gut, wir wurden etwas langsamer, aber ich genoss die interessante Gegend, wo wir vorbeiliefen, "Avinguda Diagonale", "Olympisches Dorf", "Arc de Triumpf" bei km 35.


Und jetzt entlang auf der ""Rambla", dort, wo sich alle Welt, Gaukler, Touristen und Einheimische treffen. Vorbei am Denkmal für Christoph Kolumbus, der hier im Jahre 1493 nach seiner Rückkehr von der Entdeckung Amerikas von der Spanischen Königsfamilie empfangen wurde. Wie bei vielen meiner Marathons wurde bei km 40 ein Foto geschossen. Wir liefen wieder über den "Placa de Espanya" und sahen schon das Ziel auf der "Maria Christina". Hier klatschten natürlich die meisten Zuschauer. Wir liefen locker durchs Ziel, die Nettozielzeit von 4.05.37 h war okey und wir ruhten uns bei strahlendem Sonnenschein inmitten der anderen Zuschauer und Läufer aus.

Am nächsten Tag aufgestanden, hatten wir keinerlei "körperliche" Probleme, wie sonst nach einem harten Marathonlauf. Also war die Laufzeit von knapp über 4 Stunden genau richtig gewesen. Wir wandelten nun in den Spuren von Antonio Gaudi, sahen uns seine entworfenen und gebauten Gebäude "Casa Mila" und "Casa Battlo" an, ein MUSS, wer Barcelona besucht. Auf der "La Rambla" hatte wir alle Ruhe der Welt für einen nicht gerade billigen Espresso, machten eine 90 Minuten lange Hafenrundfahrt und schauten uns Barcelona aus der Sicht der Plattform der Kolumbus Statue an. Am 28. 03. machten wir den "Sack zu", besuchten den traumhaften "Parc Güell", die Kirche Santa Maria, waren oben auf dem "Castell de Montjuic" und als Abschluss in und um dem gotischen Viertel mit der "Casa de L`ardiaca Catedral". Vor der Kathedrale wird gerade von mehreren Gruppen begeistert Sardana getanzt.

Alles in allem war der Marathon in Verbindung mit der Stadt Barcelona eine sehr lohnenswerte und tolle Sache gewesen

Meine Durchgangszeiten:

5 km: 29.02min 29.02min
10 km: 27.13min 56.14min
15 km: 28.24min 1.24.38h
20 km: 27.52min 1.52.30h
25 km: 28.38min 2.21.08h
30 km: 29.26min 2.50.34h
35 km: 30.36min 3.21.10h
40 km: 31.01min 3.52.11h
Ziel: 13.26min 4.05.37h

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 28.06.2009
Besucher seit 16.04.03: Statistik: