100. Boston Marathon - 10 Jahre danach 14/15.04.2006

_________Fotos von Zenon Karczewskiche Folklore

oben: R. Lutoschka, P. Maier, B. Schollmeyer, unten: S. Umlauf, Z. Karczewski, S. MüllerSteffen Umlauf lud ein und (fast) alle der 7 Dresdner Teilnehmer von damals (Dietmar Hörnig, Zenon Karczewski, Ralf Lutoschka, Peter Maier, Siggi Müller, Bernd Schollmeyer und Steffen selbst) kamen, um zu feiern und die grossartige Atmosphäre dieses ältesten Marathons der Welt nochmal aufleben zu lassen. Zeitungsausschnitte an der Wand, Fotos von Uta Pippig, Gruppen-Fotos im New Yorker Central Park und an der Mayflower in Plymouth bei Boston, das "Ahmed"-Foto, die Original-Finisher-Wärme-Folie, Medaillen, T-Shirts, und, und, und... - Steffen's Zimmer-Dekoration war perfekt. Dazu ausgesuchte, leckere Speisen von Betina (Foto unten) und natürlich viel Bier und (spanischen) Rotwein. Unsere Reise damals vor 10 Jahren begann mit einem 4-tägigen New-York-Besuch. Gleich nach der Ankunft ging es zum Empire State Building und - wie Millionen vor und nach uns - genossen wir die beeindruckende Sicht auf New-York bei Sonnenuntergang. Am nächsten Tag - Besuch des World Trade Center, den es damals noch gab, und die Teilname an der fröhlichen Karfreitag-Oster-Parade auf der 1st-Avenue. Samstag früh - ein historisches Läufchen im Central Park, danach gingen einige von uns in das Guggenheim-Museum und andere auf den Flugzeugträger USS Intrepid. Im Rockefeller Center kaufte Siggi seine bislang teuersten Laufschuhe. Es hat an dem Tag fürchterlich geregnet, New York wirkte kalt, dreckig und triste. Am nächsten Tag sind wir endlich in Boston! Aber die Hauptstadt Massachussets empfängt uns mit Schnee und winterlicher Kälte. Wie sollen wir uns am Montag für den Lauf anziehen? Mit Hunderten von gelben Schulbussen werden die Läufer vom Bostoner Stadt-Zentrum in das (sonst) ruhige und beschauliche Städtchen Hopkinton transportiert, alles ist perfekt organisiert. Wir bekommen einen Startblock ziemlich weit hinten zugewiesen und drängeln uns nach vorn. Endlich fällt der Startschuss! Nach 2 Minuten laufen wir über die Startlinie, die letzten werden mehr als eine halbe Stunde brauchen. Nach der Kälte der letzten Tage herrscht heute ein herrliches Frühlingswetter, schnell merkt der eine oder andere, dass er ein Stück Unterwäsche zu viel angezogen hat. Die kreischenden Mädels am Wellesley College, der Heart Break Hill und dann die letzten Kilometer in Boston, begleitet von mehreren Huntert Tausend Zuschauern. Der Zieleinlauf, die schöne Medaille. Am nächsten Tag schiessen wir vor unserem Bostoner Hotel das historische Gruppen-Foto, alle bekleidet mit dem langärmligen, weissen Original-Boston-Marathon-Hemd. Seitdem sind 10 Jahre vergangen und wir sind immer noch (fast) so jung wie damals. Peter hat heute seine Gitarre mitgebracht (Foto unten) und so werden noch lange nach Mitternacht fröhliche Volkslieder aus der ganzen Welt gesungen. Nur pünktlich um 24:00 Uhr gibt es eine kurze Pause, um Sfeffen zum Geburtstag zu gratulieren (Foto ganz unten).

 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.04.2006