BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>

12. MAZDA Lauf Eilenburg 02.03.2008
Text und Fotos von Zenon.Karczewski@dresdner-trolle.de

Mario, Steffen, Zenon, Roman (vlnr)
Waldemar Cierpinski02.03.08 12. MAZDA-Lauf Eilenburg „Liebe junge Väter oder angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! WALDEMAR IST DA!“ - wer von den etwas älteren Ostdeutschen kann sich nicht an diese legendären Worte von TV-Reporter Heinz ­Florian Oertel erinnern, als Waldemar Cierpinski (Foto links) 1980 ins Moskauer Olympiastadion einlief und die olympische Goldmedaille gewann (>> s. auf YouTube). Auch ich musste an diesen berühmten Satz und die Fernsehbilder von damals denken als mir heute bei der Siegerehrung der 2fache Olympiasieger aus Halle über den Weg lief. Allerdings ist Waldemar selbt nicht mitgelaufen. Dafür sein offenbar nicht weniger talentierter Sohn Falk (Fotos unten), der am Ende den 10 km-MAZDA-Lauf in 30:52 gewann und sich gegen die starken Konkurrenten Isaak Sang (31:09) und den Sponar Lennart aus Bitterfeld (31:18) durchsetzte. Deprimierend für mich war die Tatsache, dass mich dieses Trio bereits am Ende der zweiten von insgesamt 5 Runden um den Eilenburger Markt (und dann logischerweise nochmal auf der 4. Runde) überrundete. Aber "dabei sein" ist zur Zeit für mich alles und so war ich am Ende auch mit meiner weniger als mittelmässigen Zeit von 48:13 zufrieden (Platz 221 von 370). Es kann nur besser werden auf dem Weg zum Lissabon-Marathon am 12.04.08. "Obertroll" Roman konnte diesmal wegen einer leichtern Erkältung leider nicht mitkommen und so bin ich trotz EMMA-Warnungen alleine nach Eilenburg gefahren. Unterwegs hat es noch stark geregnet aber als der Lauf 11:30 gestartet wurde, war es trocken und am Ende sogar teilweise sonnig. Der Sturmtief EMMA war zwar nicht so heftig wie vorher befürchtet, trotzdem hatte man unterwegs, zumindest auf der einen Hälfte des Rundkurses, mit recht starkem Gegenwind zu kämpfen. Als ich nach der Siegerehrung, die vor dem Rathaus stattfand, mich wieder Richtung Dresden begab, fragte ich mich auf einmal: "Wo liegt denn eigentlich Eilenburg?" Früher hat man noch auf die Karte geschaut, heute weiss man es nicht mehr so genau, denn man wird von seinem Navigationssystem sicher ans Ziel geführt. Zu Hause angekommen, habe ich auf die Karte geschaut und ich weiss es jetzt genau - Eilenburg liegt laut Wikipedia "in Sachsen, im Flusstal der Mulde, südlich der Dübener Heide am Rand der Leipziger Tieflandsbucht". Und es lohnt schon alleine wg dem MAZDA-Lauf das zu wissen, denn die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die Strecke attraktiv und das Läuferfeld gross. Laut Veranstalter haben an allen Läufen (Bambini-Lauf, 5 km, 10 km, Nordic Walking) mehr als 1000 Sportler teilgenommen. >> Ergebnisse

Falk Cierpinski Marktbrunnen mit Heinzelmännchen
 
Siegerin Claudia Löbel Sieger Falk Cierpinski
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 03.03.2008