BRL Dresden Lauftermine Sachsen MARATHON.DE Jan Ullrich BDR Radmarathon.at Adam Malysz Gotik >>
Reiseplan Malaga--Granada-Cordoba-Sevilla-Malaga 24.02. - 2.03.04
1. Tag, Dienstag, 24.02.04 Malaga-Granada

Dienstag. Wir kommen 11:35 in Malaga an. Bis 13:00 Uhr sollten die Formalitäten mit unserem Mietwagen erledigt sein und wir fahren direkt auf der A92 über Loja nach Granada (schöne Seiten mit allen Informationen, leider nur auf Spanisch). In Granada angekommen (Hotel AB) , besuchen wir an diesem Tag die Kathedrale Santa Maria de la Encarnacion mit der Grabstelle der katholischen Könige "Capilla Real" und das Kartäuserkloster "La Cartuja" ), dessen Innenräume im 17. Jahrhundert auf verschwenderische Weise im barocken Stil ausgestaltet wurden (Öffnungszeiten für alle jeweils: : 15:30 -18:30). Anschliessend gehen wir zum Stadtviertel "Albaicín". "Albaicín" ist bekannt für die vielen verwirrenden Gassen, in denen man sich leicht verlaufen kann, und die zahlreichen arabischen und christlichen Baudenkmälern, die man unbedingt sehen sollte, z.B. die 1525 erbaute Kirche San Nicolas. Vom malerischen Platz vor der Kirche geniesst man eine grandiose Aussicht auf Granada, die Alhambra und die Sierra Nevada, insbesondere bei Sonnenuntergang (s. Foto rechts).
>> Strassenkarte Spanien (sehr gut, laden dauert aber etwas) >> Strassenkarte Andalusien (Bild, kein Link, schnelles Laden)

3. Tag, Donnerstag, 26.02.04 Granada und Umgebung

Donnerstag. Heute sind wir mit unserem Mietwagen in der Umgebung von Granada unterwegs und versuchen die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Für die Architektur-Freaks stehen 2 wunderschöne Perlen der Renaissance-Architektur auf dem Programm: die Schwesterstädte Baeza und Ubeda, die auch Freiluftmuseen genannt werden. Die Fahrt dorthin (beide Städte liegen nur 8 km auseinander - s. Karte) wird ca. 1h 45' dauern.

Für die Natur- und Wanderfreunde bieten die zahlreichen Naturparks alles was das Herz begehrt., z. B. Sierra de Huétor (u.a. mit diesen Vogelarten: Mäusebussard (Foto), Steinadler, Kreuzschnabel) oder Sierra Magina (click hier, um alle Vögel dieser Gegend anzusehen).
>> mehr zu Natur und Wandern.


Wer von der Alhambra am Vortag noch nicht genug bekommen hat, kann sich heute abend noch eine Abendbesichtigung antun.
>> Routenplan Granada-Baeza-Ubeda

5. Tag, Samstag, 28.02.04 Sevilla
Samstag. Nun sind wir endlich in Sevilla (sehr informative Seiten auf deutsch) - einer der schönsten Städte Europas und dem eigentlichen Ziel unserer Reise. Unser Hotel Londres ist günstig im Stadtzentrum gelegen, gleich in der Nähe des Museo de Bellas Artes (für Lage click hier, Stadtviertel San Vicente wählen) . Aber morgen wird Marathon gelaufen also wollen wir uns heute schonen. Lediglich eine Stadtrundfahrt und der Besuch der Reales Alcazares (Foto links, heute: 9:30 -19:00, sonntags 9:30 -17:00 und montags geschlossen, also heute fast die einzige Möglichkeit) stehen auf dem Programm, dann fahren wir zur Marathon-Anmeldung (9:00-14:00, 17:00 -20:00) und zur Pasta-Party (ab 13:30). Den Rest der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die größte gotische Kathedrale der Welt heben wir uns für Morgen, nach dem Marathon (sonntags: 14:00-18:00) , bzw. für Montag auf.
7. Tag, Montag, 1.03.04, Sevilla und Umgebung
Montag. Heute muss sich wieder jeder entscheiden: Kultur oder Natur? Es gibt noch sehr viel in Sevilla zu besichtigen: Barrio de Santa Cruz, Casa de Pilatos, Museo de Bellas Artes, Torre del Oro und, und und... Die Umgebung von Sevilla ist aber genauso verlockend: z. B der von Wander- Dünen umgrenzte Donana-Nationalpark (Foto) im Sumpf- und Schwemmland der Guadalquivir-Mündung ist ein Paradies für professionelle und Hobby-Ornithologen. Auch Mecca der Vögel genannt. Man geht entweder auf eigene Faust auf Entdeckungstour oder man bucht eine geführte Ganztagestour. Hier gibt es so viele Vogelarten, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann >> s. komplette Liste. Für ausführliche Beschreibung und herrliche Fotos klick hier (wer kein Englisch kann, klicke hier). >> mehr über seltene Vögel in Spanien. Ein Ausflug in den Coto de Doñana lässt sich gut von Sevilla aus unternehmen. Die Fahrzeit bis zum Centro del Acebuche unweit von Matalascañas beträgt etwa zwei Stunden. >> mehr Vogel-Fotos >> s. auch diese sehr interessante Seite >> mehr Infos auf Deutsch >> Luftaufnahmen >> tolle Fotos von Coto Donana

Am späten Abend um 21:00 besuchen wir, sozusagen als krönender Abschluss unserer Andalusien-Reise eine Flamenco-Show in El Arenal (nicht ganz billig, kostet 30,50 Euros, soll aber ganz toll und die beste in Sevilla sein).
2. Tag, Mittwoch, 25.02.04, Granada
Mittwoch. Dieser Tag gehört ausschliesslich der Besichtigung der Alhambra und der Generalife (ein Läufchen vor dem Frühstück soll allerdings auch eingeplant werden). Die Eintrittskarten haben wir bereits im Vorverkauf erworben, denn die Nachfrage ist immer grösser als das Angebot. Der Besuch der Alhambra (Öffnungszeiten: 8:30 -18:00 ) ist der Höhepunkt einer jeden Andalusien-reise. Ihr Name leitet sich ab vom arabischen "Kala al Hambra", was "Rote Burg" bedeutet. Gemeint ist nicht nur der prächtige Palast der Nasriden, sondern die gesamte Burganlage mit ihren Palästen, Kasernen und Gärten, deren Mauern und Türme im Licht der Abendsonne rot erstrahlen. Generalife war der Sommersitz der maurischen Könige und wird von vielen als eine der schönsten Gartenanlagen der Welt bezeichnet. Also auch Natur-Freunde sollten an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Wenn am Abend noch etwas Zeit übrigbleibt, wäre der Besuch des Monasterio de San Jeronimo (geöffnet: 15:30 -18:30) sehr empfehlenswert - der Altarraum im Renaissancestil überrascht durch seine Pracht; das riesige mit einer Fülle von Figuren geschmückte Retabel im Hauptaltar gilt als ein Juwel der Kunst Grandas)
>> mehr über Granada - alle Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten (nur spanisch)
4. Tag, Freitag, 27.02.04 Route de Califats und Cordoba

Freitag. Wir müssen Granada leider verlassen und ziehen weiter nach Cordoba (für Infos auf deutsch click hier), die aber auch grossartige Eindrücke verspricht. Cordoba besitzt einen der grössten Altstadtkerne aller spanischen Provinzstädte. Enge, gewundene Gassen, kleine Plätze, niedrige, weissgetünchte Häuser mit blumengeschmückten Patios geben dieser Stadt wie keiner anderen in Andalusien ihren bis heute gebliebenen maurischen Charakter. Vor allem die berühmte, ehemalige Moschee , die heutige Kathedrale Mezquita, die neben der Alhambra das grossartigste Denkmal islamischer Baukunst auf westeuropäischem Boden ist, macht Cordoba auch heute noch zu einem "abendländischen" Mekka. Wir übernachten im Hotel El Responso de Bagdad, mitten im jüdischen Viertel Juderia (deutsch, schöne Fotos) (>> Stadtplan) und in der Nähe von Alcazar und Mezquita , die wir beide unbedingt besichtigen müssen. Von den Türmen des Alcazar bietet sich eine hübsche Aussicht auf die Gärten und den Guadalquivir, die Römerbrücke und den Calahorra-Festungsturm. Die wunderschönen auf Terrassen liegenden Gärten sind mit ihren aufeinanderfolgenden Wasserbecken und den Zypressen sehr erholsam. Im Islam kommt dem Garten eine grosse Bedeutung zu, denn er ist der Inbegriff des Paradieses (deutsch). Zu seinen Grundelementen gehören das Wasser, die Symmetrie und die Idee der Verborgenheit. Es ist eine Welt für sich. voller subtiler Details, die alle zur Harmonie des Ganzen beitragen.

>> Routenplan Granada-Cordoba

6. Tag, Sonntag, 29.02.04, Der Marathon

Sonntag. Heute ist Schluss mit lustig. 9:00 Uhr fällt der Startschuss zum 20. Maraton Ciudad de Sevilla. Wer wird der beste Troll, schafft es einer unter 3 h? Fragen über Fragen. Die Antworten werden wir ab ca. 12:00 Uhr wissen. Die Strecke ist interessant und der Einlauf im Olympischen Stadion sehr beeindruckend. Zenon hat das schon einmal im Jahr 2000 erlebt. Damals ging es nach dem Marathon noch schnell zur Plaza de Espana und anschliessend zum Flughafen Diesmal können wir uns im Ziel mehr Zeit lassen. Nachdem der letzte Troll ins Ziel eingetrudelt ist, fahren wir ins Hotel und nach einem Regenarations-schläfchen kann noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit (deutsch) )in der Altstadt besichtigt werden. Abends gehen wir essen in das Barrio de Triana in einem der Restaurants am Flussufer, von denen aus man einen sehr schönen Blick auf das erleuchtete Sevilla hat.

8. Tag, Dienstag, 2.03.04 Malaga

Dienstag. Unsere Zeit in Andalusien ist leider fast abgelaufen. Was wir am letzten halben Tag noch unternehmen, wird vor Ort entschieden. Viel Zeit bleibt ohnehin nicht übrig. Wir fahren von Sevilla zurück in die Geburtsstadt Picassos Malaga, wo der Mietwagen bis 13:00 Uhr abgegeben werden muss.

16:35 ist Abflug Richtung Dresden. Adios Andalucia, wir kommen wieder.

 

 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.04.2006