BRL Dresden Lauftermine Sachsen
Laufszene Dresden
Laufspass.com Jan Ullrich BDR Tour de France Meusegast.de >>
27.11.2005 18. Bangkok Marathon
Bericht von Peter Maier

Unseren Jahresurlaub wollten wir in Mexico verbringen, aber dort platzte plötzlich ein Orkan rein und überschwemmte Cancun, wo wir die Reise beginnen wollten. Schnell mussten wir umbuchen und es klappte mit dem Urlaub beginnend mit einer Rundreise in Südvietnam und anschließender Erholungsphase in Pattaya (Thailand). Na ja und da war doch in Bangkok "zufällig" auch dieser Marathon…

Der 1. Teil des Urlaubes in Vietnam begann in Ho Chi Minh City (Saigon). Wer dort schwache Nerven hat, ist verloren. Der Straßenverkehr ist dortso unglaublich irre, es ist nicht mal zu beschreiben, wie viel Mopeds und Fahrräder auf 5 m2 Straße passen, nicht nur drei oder vier, nein Dutzende …(Foto rechts). Das stellt an Verkehrdichte alles in den Schatten was wir bisher in der Welt gesehen haben. Die Rundreise war sehr interessant (insbesondere z. B alle Dinge über den Vietnamkrieg zu erfahren, wie die Vietnamesen die Amerikaner aus dem Lande "verjagt" hatten). Bärbel und ich hatten auch viel Freude mit den dort lebenden Vietnamesen, die uns herzlich aufgenommen hatten und nicht aufs "Abzocken" der Deutschen aus waren! (s. auch diesen interessanten >> Bericht)

Am 25.11. flogen wir nach Bangkok. Diese Haupt- und Großstadt hat sich unheimlich gemausert! Trotz der vielen Millionen Menschen, die dort leben, ist Bangkok inzwischen echt sauber geworden und es macht jeder Stadtbummel tollen Spaß. Unsere Startunterlagen holten wir vor dem World Trade Center ab und sehr schöne Sportsachen gab es preiswert zu kaufen. Und dann durften wir nicht zu viel rumlaufen, denn der Start für den nächsten Tag war für unsere Leistungsklasse für 3.30 Uhr früh (also nachts) festgelegt!

Der Wecker klingelt, es ist 2 Uhr nachts. Rein in die Klamotten, Chip nicht vergessen und los ging` s mit der Taxe zum Königspalast. Das ist natürlich eine Wahnsinnskulisse Start vor dem Königspalast in Bangkok!!!

Es waren nur 25 Grad Wärme und die Luftfeuchte war an diesem Tag auch zu ertragen. Wir liefen ab dem pünktlichen Startschuss mit Bruno, einem Sportfreund, den ich beim 13. Bangkokmarathon kennen gelernt hatte, zusammen.

Aber Bruno ging es nicht gut, Bärbel lief davon und ich hielt mich noch bei ihm auf. Da sagte er, "heute geht's nicht unter 5 Stunden, lauf du" und da trennte ich mich von ihm und lief zu Bärbel auf. Die Kilometerangaben waren nur sporadisch zu sehen, aber die 10 km hatten wir mit einer reichlichen Stunde geschafft. Die Streck war nun doch sehr eintönig, da es nur auf den Highways entlang ging, die aber wenigstens für Autos gesperrt waren. Die Spitzeläufer, die 4 Uhr gestartet waren, holten uns bald ein, aber wiederum überholten wir auch Läufer, die 2 Uhr gestartet waren. Bei Km 15 war die Wende, an einem großen Plakat vom regierenden König Bhumibol Adulyadej (Rama IX), der vom thailändischen Volk sehr verehrt wird.

Wir liefen unser gleichmäßiges langsames Tempo weiter, wir wollten sowie nur bei 4.30 h insZiel kommen. Bis km 25 kein Problem, aber plötzlich bekam Bärbel Krämpfe in beiden Waden. Ich kenne dieses schreckliche Gefühl, einen "Tennisball" in der Wade zu haben, der jeden Moment droht zu zerplatzen. Da gab es nur eins: Tempo raus, Zähne zusammenbeißen und mit Minimalgeschwindigkeit in Richtung Ziel zu joggen!

Km 30, wir hatten gerade die Brücke "Rama VIII" überlaufen, sagte ich, "komm, nur noch 12 km, das rutschsScharfe Mädchent Du sonst auf einer Backe ab", aber Bärbel war nicht mehr zu begeistern. Sie kämpfte, es war unheimlich schwer, es wurde schwül, der Sonnenaufgang war inzwischen da und wir liefen weiter in Richtung Zentrum.

Die Umgebung wurde zusehenst interessanter, plötzlich waren Bands am Straßenrand und scharfe Mädchen (Foto) winkten uns (na wohl eher den Läufern?) zu
.
Bei km 40,5 wieder mal ein Kilometerschild und wir liefen vorbei am "Wat Po", einem absoluten Highlight gegenüber dem "Royal Grand Palace" (Königspalast), die man beide unbedingt in Bangkok besuchen sollte. Nur noch wenige Meter, wir liefen um die Straße am Königspalast und jetzt auf die Zielgerade…Endlich viele Zuschauer und ich ließ mich innerlich feiern, noch 20 m, da zückte ich wieder meinen Foto und hatte Bärbel beim Zieleinlauf drauf. Wir erhielten eine traumhafte Medaille mit einem Amulett von der 3. Tochter des Königs (Prinzessin Maha Chakri Siridhorn) drauf.

Meine Durchgangszeiten:
10 km: ____60.27min --- -----1.00.27h
20 km:____60.50min ______2.01.18h
30 km: ___61.19min --___----3.02.37h
Ziel: _____84.00min ______4.26.37h

Bärbel hatte einen Endzeit von 4.26.19 h und ich von 4.26.37 h. Damit waren wir von den 1768 Finishern immerhin noch auf Platz 683 und 685.

Für mich war noch ein kleines Jubiläum, Bangkok war mein 40. Auslandsstart und 60. Marathon insgesamt. Fast ein bisschen schade, eigentlich wollte ich mit Zenon von unseren Dresdner Trollen zusammen unseren 60. Marathon laufen, aber da bin ich ungewollt nun doch einen voraus.

Bärbel erholte sich schnell und sie sagte,"Jetzt laufe ich keinen Marathon mehr … für dieses Jahr"…

Den Rest des Urlaubs erholten wir uns in Pattaya. Sonne, Strand, Feiern und Fitnessstudio, so sahen die letzten Tage unseres Jahresurlaubs aus.

Peter Maier

 

          28.11.2004 Florenz Marathon Uffizien, der Dom Santa Maria del Fiore, Santa Croce... Der Marathon wird schon fast so nebenbei gelaufen. >> Bericht   20.02.05 25. Maraton Popular de Valencia Ideale Lau-fbedingun-gen in der spa-nischen Mittel-meer-Metro-pole, danach Reise ins Landes-innere auf den Spuren von Don Quijote >> Bericht
 
  24. 04. 2005 Wroclaw-Marathon "Trolline" Bärbel belegt Platz 3 in der W40, Ober-troll Peter schafft es noch unter 4 Stunden. Beste Lauf-Bedingungen, schöne Kulisse und köstliches Piast-Bier in der polnischen Oder-Stadt. >> Bericht   29.05.2005 23rd Bilbao Marathon
Obertroll Peter und "Trolline" Bärbel feiern grosse Erfolge in der bas-kischen Metropole und sind von Bilbao begeistert >> Bericht
  14.11.2004 8. Marathon de Monaco Obertroll Peter sammelt sein 24. "Marathon-Land". Casino, "scharfe Bräute" und schöner Lauf bei milden Temperaturen >> Bericht   12.09.04 Marathon des Chateaux du Medoc. Der längste und schönste Marthon der Welt! Peter ist zum 3., Zenon zum 2. Mal dabei. >> Bericht
 
  21.03.04 Thailand Marathon Peter, der Troll mit den meisten Marathon-Länder-Punkten, begibt sich diesmal nach Thailand, um im Land der Tempel und der schönen Frauen einen neuen (sportlichen) Höhepunkt zu erleben. >> Bericht  
29.02.04 Maratón Ciudad de Sevilla Nochmal in der schönsten Stadt Europas laufen, vorbei an Los Reales Alcázares, La Catedral... >> Reisebe-richt >> Bilder
       
 
 

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 17.04.2006