"Der wahrscheinlich schönste Landschaftsmarathon Deutschlands"

16. VVO Oberelbe Marathon
28.04.2013

Bericht von Christian Kürten


Am 28.04.2013 fand nun schon die 16. Austragung des Oberelbemarathons statt. Bei optimalen Laufbedingungen, es war ca. 8° C warm und hatte in der Nacht zuvor leicht geregnet, fanden sich 1300 Marathonläufer in Königsstein an der Elbe ein, um gemeinsam auf dem Elberadweg Richtung Dresden zu laufen (Foto oben). Jeder Starter konnte erleben, warum der Oberelbemarathon regelmäßig zu den schönsten Landschafts-marathons Deutschlandes gewählt wird. Der Start fand unter der Festung Königstein, einer der größten Bergfestungen Europas, statt. Weiter ging es durch das Elbtal Richtung Pirna. Immer wieder konnten die Sandsteinfelsen in Kurort Rathen (Foto) und Wehlen genossen werden, bis sich dann das Elbtal Richtung Pirna hin öffnet.

Auf verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen ging es weiter durch Pirna über den Markt. Zwischen Pirna und Heidenau wurde der Halbmarathon-punkt erreicht.Es ging weiter nach Pillnitz, am Schloss vorbei Richtung Fernsehturm und Blaues Wunder.

Nach der Wald-schlössschenbrücke bot sich der Canaletto-Blick auf Dresden mit Frauen-kirche und Schloss (Foto rechts). Weiter verlief die Strecke über das Terrassenufer zum Steyer- Stadion wo sich das Ziel befand. Zu diesem Genusslauf hatten sich einige Dresdner Trolle, Gasttrolle und Freunde der Trolle in Königsstein eingefunden. Unser Supertroll Bernd Dander, der nun schon seit 25 Jahren Marathon unter 3 Stunden läuft, hatte sich mit Karsten Porth zusammengetan. Beide wollten gleichmäßig laufen und wieder unter 3 Stunden bleiben. Nach einer Durch-gangszeit von 1:29,03 erreichte Karsten nach 2:58,20 und Supertroll Bernd nach 3:00,04 Stunden das Ziel. Die Leistungsfähigkeit und die Konstanz über die vielen Jahre von Bernd sind einfach bewundernswert! Troll Christian begab sich mit dem Leipziger Hans-Albert Müller auf die Strecke.

 

Beide (Foto) wollten 3:15 Stunden laufen. Kurz nach dem Start beschlossen beide schneller zu laufen. Anders als bei den Leipziger Teammarathons mussten beide aber nicht zusammen bleiben. Hans löste sich bald von Christian und erreichte in 3:05,34 Stunden das Ziel. Nach einer Durchgangszeit vom 1:34,56 Stunden zur Hälfte konnte Christian das Tempo nicht mehr halten und beendete den Lauf nach 3:16,49 Stunden. Troll Gerald (Foto links unten) spulte seinen Marathon souverän in 3:54,28 Stunden ab. Für ihn war es ein Genusslauf, er hatte auf der Strecke noch die Bekanntschaft einer Hübschen Läuferin aus Oelde (Foto links unten) gemacht. Nach 4:05,09 Stunden erreichte Jörg Müller das Ziel im Stadion. Für Jörg war es der erste Marathon. Vorbereitet hatte Jörg im letzten halben Jahr unter Anleitung unseres Obertrolls Peter Maier. Bei so herausragender Unterstützung war es Jörg dann möglich, sein Marathondebüt gleichmäßig herunter zu spulen.

Obertroll Zenon (Foto links unten) beendete in 4:07.05 bereits seinen 3. Marathon in diesem Jahr. In einem der nächsten Läufe wird dann auch wieder die 4-Stunden-Grenze fallen. Bis zu seinem einhundertsten Marathon hat er schließlich ja noch 21 Versuche. Ein alter Lauffreund und Studienkollege von Obertroll Peter Maier war mit von der Partie. Gasttroll Peter Albrecht (Foto) aus Oelsnitz wurde auf der Strecke von Magenkrämpfen geplagt. Er musste sich übergeben und längere Strecken zu Fuß zurücklegen. Mit eiserenem Willen erreichte er nach 5:17,02 Stunden das Ziel. In 4 Wochen, beim Rennsteiglauf-marathon, wird es für Peter sicher wieder besser laufen. Uns allen hat der Oberelbemarathon gut gefallen. Ein Wiedersehen der Trolle gibt es dann auf dem Rennsteig. Dann kann wieder über Erfolge oder Missgeschicke der Dresdner Trolle berichtet werden. Die Strecke dort ist lang genug und es werden dort wohl viele Trolle gesichtet werden.

>> HOME


Weitere Berichte zu ähnlichen Marathonveranstaltungen:

>> Oberelbe-Marathon 2008
von Roman
>> Oberelbe-Marathon 2013
von Gerald
>> Dresden-Marathon 2009
von Zenon

Copyright © Dresdner Trolle |Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss | Stand: 01.05.2013
Besucher: Statistik: