BRL Dresden
Laufsportladen
Wettkämpfe in Sachsen
Laufszene-Dresden
Wir in der Lausitz
Hohenbocka
News-History seit Dezember 2002
Jahr 2003 Jahr 2004 >>
15. Dez. ‘02 Maraton de Calvia de Mallorca - Zenon läuft seinen 47. - noch 3 bis zum 50.
08. Dez. ‘02 Lissabon-Marathon Peter Maier lief in Lissabon seinen 49. Marathon

22.02.03 Radebeuler Wintercross (BRL)
>> Ergebnisse >>Fotos

08.03.03 Staffel-Marathon Riesa Dresdner Trolle auf Platz 10
>> Fotos
22.03.03 City-Lauf Deutschlands Laufsaison beginnt in Dresden und Dresdner Trolle sind dabei - nicht nur mit guten sportlichen Leistungen sondern auch mit eindeutiger Stellungnahme zum Irak-Krieg
>> Ergebnisse >> Fotos
>
23.02.03 Kapstadt
Der reiselustigste Troll - Peter Maier - lief in Kapstadt seinen 50. Marathon
16.03.03 Hohenbocka - diesmal nur ein Troll - Zenon - dabei mit einer passablen Leistung in der M45.
>>Ergebnisse >>Fotos
05.04.03 Katzen-gebirgslauf Der jüngste Troll - Max gewinnt beim Katzengebirgslauf. Auch Julis wird Erster in seiner AK, Zenon gewinnt Platz 2 in der M45 beim 20 km-Lauf. Weniger Teilnehmer als im Vorjahr, Wind und Kälte aber wie immer gute Organisation mit Kaffee und Kuchen im Ziel bei diesem schönen Landschaftslauf
>> Fotos >>Ergebnisse
30.03.03 BRL-Lauf Bad Muskau - Dresdner Trolle mit zahlreicher Beteiligung und guten Platzierungen - Julius wird Sieger bei den Schülern, Zenon belegt Platz 3 in der M45
>>Fotos >>Ergebnisse
06.04.03 Bonn-Marathon
Ralf läuft den Bonn-Marathon in 3:18:28
19.04.03 BRL Bischofswerda
Thomas König (SLV 1990 Lößnitz) gewann den Halbmarathon in 1:15:34 und erhielt als Preis einen Mountain-Bike der Firma Biria. Bei den Frauen gewann Tanja Semjonowa (SC DHfK Leipzig) den 10km-Lauf vor der unverwüstlichen Christin Marx (TSV DD), die erst vor 6 Tagen den Spreewald-Marathon gelaufen ist.
>> Fotos >> Ergebnisse
13.04.03 1. Spreewald- Marathon. Herrliches Frühlingswetter, wunderschöne Strecke, perfekte Organisation - so lautet das Fazit der Erstauflage dieses “Gurken”-Marathons. Und - wie sollte es anders sein - im Ziel erhielt jeder erfolgreiche Teilnehmer statt einer Medaille eine “Gurke” (s. Foto). Zunächst eine grüne, die Besten im Gesamtklassement und die Erstplatzierten in den AKs bekamen noch zusätzlich bei der Siegerehrung eine Goldene, Silberne oder Bronzene. Auch ein Dresdner Troll hat sich diese Premiere nicht entgehen lassen - Zenon belegte mit 3:17 in der M45 Platz 4, gesamt wurde er 18. Sein Kommentar nach dem Lauf: “Es lief besch...., habe viel zu schnell angefangen und das Ziel: “unter 3:10” deutlich verfehlt. Aber der Lauf ist toll, nächstes Jahr bin ich wieder dabei”. Auch die Freunde der Dresdner Trolle - Steffen Umlauf (3:02), Bernd Schollmayer (3:02) und “Schleich Hase” (2:58 und Gesamt-Fünfter!) - waren von dem schönen Lauf begeistert.
>> Fotos >> Ergebnisse
01.06.03 Regensburg-Marathon
Julius gewinnt den Halbmarathon in seiner Altersklasse (männlche Jugend)! Ralf läuft sehr gute 3:12 und stellt damit die Dresdner - Trolle - Jahres - Bestzeit auf.

10.05.03 2. Cracovia-Marathon
Ein Dresdner Troll - Zenon - war dabei und schwärmt von der herrlichen Kulisse (s. Foto) dieses jungen Marathons in der schönsten Stadt Polens. Über 25 Grad Hitze und ein langer Abend in den Biergärten des prachtvollen Krakauer Marktes am Vortag, liessen diesmal keine Spitzen-zeiten zu, aber die relativ locker gelaufenen 3:30 waren kein Grund zur schlechten Laune im Ziel - ganz im Gegeteil: die Strecke größtenteils an der Weichsel entlang führend, die Burg Wawel, die schöne historische Grodzka-Straße und natürlich der Markt mit den Tuchhallen und der Marien-Kirche als Start und Ziel - all das macht den Cracovia-Marathon zu einem der schönsten Lauf-Erlebnisse in Europa. Sieger unter den knapp 1000 Teilnehmern wurde in passablen 2:17:55 der blonde Marokaner Azzedine Sakhri, bei den Frauen gewann die zierliche Norah Maraga aus Kenia. Unser Troll belegte Platz 205 und lief betont locker im Ziel ein, obwohl die Beine (der Kopf sowieso schon von Anfang an) am Ende doch ziemlich schwer waren.
>> Fotos >> Ergebnisse

08.06.03 1. Marató d'Empúries L'Escala
Zenon läuft seinen 50. Marathon in der Hitze Kataloniens und belgt - wie soll es anders sein - Platz 50 mit einer Zeit von 3:36. Sein Kommentar: "Eigentlich sollte man seinen silbernen Marathon in Hawaii, New York, Rom oder Athen laufen aber es ergab sich zufällig (diesmal wirklich zufällig), dass dieser Marathon ca. 20 km etnfernt von unserem Urlaubsort ausgetragen wurde und da wäre es eine Sünde gewesen, sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen. Und es war keine schlechte Wahl, immerhin erinnerte die Kulisse: "Complejo Arqueológico de Empúries" mit den Ruinen einer griechischen und einer etwas später daneben vor Jahrtausenden angelegten römischen Stadt (s. Bild) an das antike Athen oder Rom. Bin ganz locker, gleichmäßig und ohne Probleme durchgelaufen, die Zeit spielte diesmal keine Rolle. Angesichts des Rad-Marathons, der eine Woche später in Andorra gefahren werden sollte (und auch wurde - s. Radsport-News) ging es eher darum nicht zu viel Pulver zu verschiessen. Für meinen 50. bekam ich vom Veranstalter eine Extra-Auszeichnung, wobei ich denke, die Katalanen haben mein perfektes Spanisch an dieser Stelle etwas falsch verstanden und dachten, es wäre mein 500. gewesen :-)"
>> Fotos >> Ergebnisse

22.06.03 Schloss-Triathlon Moritzburg
Auch von einem knallharten Iron-Man lassen sich die Dresdner Trolle nicht abschrecken! Ca. 8 Stunden vor dem Start wurde bei einer Flasche Rotwein, zuhause bei Ralf und Heike, beschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. 2 mutige Frauen: Angela Gierke (im Bild nebenan links, übernam die 3,8km-Schwimm-strecke) und Heike Lutoschka (sie entschied sich mutig für den Marathon-Lauf) sowie Zenon, der die leichteste Aufgabe - 180 km Rad, übernahm, kamen mit einer Zeit von 11:12:11 (Teilstrecken: 1:28:40/5:58:33/3:44:58) auf einen guten Mittelfeldplatz. Im Ziel gab es gebratene Hühnchen (s. Foto), die Ralf, wie am Vorabend versprochen, organisiert hat, nachdem Zenon von solchen Hühnchen als Verpflegung beim Radmarathon: Marxa Ciclista International Puigcerda 15.06.03 Katalonien/Spanien geschwärmt hat.
>> Fotos >>Ergebnisse

05.07.03 BRL Ober-lichenauer Sommerlauf Die letze Gelegenheit vor den Sommerferien noch BRL- Punkte zu sammeln und alte Freunde zu treffen (z.B. Sigi Müller, s. Foto nebenan). Wenn man an den Oberlichenauer Sommerlauf denkt, dann denkt man immer an die steilen Anstiege am Keulenberg und die Hitze, die den Lauf noch schwerer macht. Die Anstiege waren natürlich auch dieses Jahr dabei, nur die Hitze blieb ausnahmsweise aus - es war ziemlich kühl und regnerisch. Und trotzdem erschienen erneut hunderte am Start, darunter auch die Dresdner Trolle - fast in Bestbesetzung (nur Julius fehlte).
>> Mehr Fotos >> Ergebnisse
06.07.03 Ironman Roth Lothar Leder gewinnt, aber Held des Tages ist für die Dresdner Trolle Bernd Schol-lmayer, der mit einer hervorragenden Zeit von 10:35 (1:14/ 5:40/ 3:27) Platz 285 unter den ca. 1500 gestarteten Eisenmännern und -frauen belegt. Bei Kälte, Regen und starkem Wind kommt er noch relativ frisch ins Ziel, nachdem er beim Radfahren auf einem schwierigen Kurs (Anstiege bis 10%) und vor allem auf der abschliessenden Marathonstrecke noch Massen von seinen Konkurrenten überholt hat. Klasse!

13.09.03 24. Tharandter-Wald-Lauf
Ideales Lauf-Wetter, attraktive Strecke, viele Teilnehmer und perfekte Organisation bei der 24. Auflage dieses Klassikers. Horst Ullrich (Foto) gewinnt suverän vor Dietmar Müller und Steffen Lorke den Halbmarathon. Bester Troll wird wieder einmal Julius Lutosch-ka mit Platz 2 in der mSchA-Wertung auf der 5- km-Strecke. Zenon belegt nur Platz 10 in der M45 (Halbmarathon), nach der langen Sommerpause war aber nicht mehr zu erwarten. >>Fotos >>Ergebnis

28.09.03 Berlin Marathon Zenon läuft seinen 8. Berlin-Marathon, insgesamt ist es sein 51., damit setzt er sich auf Platz 1. in der internen Trolle-Wertung (Peter folgt knapp dahinter mit 50 Läufen über 42.195 km, Ralf hat 36, die anderen Trolle liegen abgeschlagen zurück). Sein Kommentar zur 30. Auflage des BM mit geänderter Strecke: "Die Organisation war nicht so perfekt wie sonst bis jetzt, sinnlose Absperrungen im Start/Zielbereich haben überall unnötige Läufer-Staus verursacht. Habe dadurch meinen Startblock nicht mehr erreicht und bin mit ziemlich schlecher Laune losgelaufen, die dann aber mit der Zeit, dank der einmaligen Stimmung an der Strecke, immer besser wurde. Am Wilden Eber habe ich wieder Gänsehaut gehabt. Die Zeit: 3:37 ist nicht berauschend, es sollte aber nur ein Traininigslauf unter 4 h sein, deshab bin ich damit sehr zufrieden"
03.10.03 1. Borsberglauf
Eine gelungene Premiere für diesen landschaftlich sehr schönen, wenn auch nicht gerade leichten 18,6-km-Lauf. Ralf Koritz, Uwe Sonntag und Angela Gierke haben sich diesmal als Veranstalter betätigt und zeigten, wie sonst im Wettkampf, keine Schwächen. Strecken von 400 m (Bambini-Lauf), 4 km, 13,5 km und 18,6 km (Hauptlauf) waren im Angebot, über 100 Lauffreunde sind gekommen, um auf diese, ihre Weise den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Sieger im Hauptlauf wurde Steve Wunderlich vor Hans-Dieter Jancker und Gunter Quaiser. Bei den Frauen gewann Christin Marx vor Katrin Hofmann und Marit Borchardt. Die Dresdner Trolle (Foto) waren wieder zahlreich erschienen: Julius - wieder einmal unser Bester- belegte Platz 2 im 13,5-km-Lauf, Bernd Dander war Vierter im Hauptlauf, Ralf und Zenon haben tapfer um Mittelfeldplätze gekämpft (15. und 18.), der kleine Max kam im 4-km-Lauf als 5. ins Ziel.
Dieser Lauf hat die besten Chancen zu einem sächsischen Klassiker zu werden und man kann sich schon auf die Auflage Nr. 2 im nächsten Jahr freuen!
>> Fotos >> Ergebnisse
11.10.03 BRL - 16. Dresdner Berganlauf Angenehmes, größtenteils sonniges Laufwetter mit Temperaturen um 16° hat wieder zahlreiche Läufer angezogen, die zwischen Wasserwerk Saloppe und dem Sportplatz Milkeler Strasse 140 Höhen- und 6300 Längenmeter zu überwinden hatten. Es war auch die vorletzte Gelegenheit, BRL-Punkte zu sammeln. Wer allerdings genügend Läufe und Punkte hatte, blieb dem Lauf fern und so waren solche starken Läufer wie z.B. Horst Ullrich, Dietmar Müller oder Karl-Heinz-Leiteritz nicht dabei. Dafür aber eine starke DSC-Vertretung mit dem späteren Gesamt-sieger Paul Schmidt. Die Strecke wurde in diesem Jahr leicht geändert, dennoch blieb der Kurs sehr anspruchsvoll, was auch unser neuer Troll Eduardo Segovia (Foto) nach ca. 3 km schmerzvoll zu sprüren bekam, als ihm kurzzeitig die Luft wegblieb. Danach hat er sich aber wieder gefangen und kam nach 31:20 ins Ziel. T(r)olle Leistung für seinen allerersten Lauf überhaupt, die anderen Trolle (Julius - AK-Platz 2, Bernd - AK Platz 2 und Zenon mit einem Mittelfeldplatz waren auch dabei) sagen: Herzlichen Glückwunsch!
>> Fotos >> Ergebnisse
06.09. - 12.09.03 Alpen-Cross Lindau - Lago Maggiore und zurück. Der Dresdner Troll Ralf sowie Ralph Kipke stellen sich dieser harten Herausforderung und lernen (wie schon Zenon kurz zuvor beim Ötzi) die unangenehme, nasskalte Seite der Alpen kennen
>> mehr in einem ausführlichen Bericht
19.10.03 Dresden Mara-thon Kipchumba, Jackson Kipngetuny (KEN) gewinnt in 2:23:19 vor Dirk Nürnberger (GER) und Jaroslaw Cichocki (POL) bei Sonnenschein und fast idealen Lauftemperaturen um 10 Grad. Auch Dresdner Trolle sind auf verschiedenen Strecken dabei: Bernd Dander und Zenon als Zug- und Bremsläufer beim Marathon (jeweils 3:30 bzw. 4:30), Julius (39:00) und Eduardo (42:32) auf der 10km-Strecke. Zenon berichtet: "Marathon in 4:30 zu laufen ist eigentlich schlimmer wie unter 3h, denn so langsam (6:25 pro km) kann man fast gar nicht mehr laufen. Ich musste immer wieder eine Pinkelpause einlegen, um die Zeiten der Marschtabelle, die ich immer in der Hand hielt, einzuhalten. Ich kam zwar gut erholt ins Ziel, aber meine Knie und Hüften taten mir mehr weh wie nach einem "richtigen" Marathon. Es war aber ein gutes Training für Athen in 14 Tagen. Die Organisation liess nichts zu wünschen übrig, die Stimmung an der Strecke und im Ziel stimmte, dieser Marathon wird sich in wenigen Jahren zu einem der Grossen in Deutschland mausern.
>> Fotos >>Ergebnisse
13.09.03 Dresdner Trolle beim 30 Int. Radmarathon "Rund um den Bodensee". Unser Troll Peter Maier (Foto) berichtet: "Gasttrolle Siggie und Harald sowie Obertroll Peter trollten sich am 12.9.03 runter an den Bodensee. Die Anmeldung erfolgte in Meersburg... >> mehr
23.02.03 Kapstadt-Marathon Peter hat jetzt seinen längst fälligen Bericht vom Kapstadt-Marathon nachgereicht - es war sein 50. und sollte der letzte sein aber in Athen gab es inzwischen den Rückritt vom Rücktritt. Dresdner Trolle hoffen, dass Peter Ihnen noch ein paar Jahre als Marathoni erhalten bleibt. Peter dazu: " Mit 100 ist aber endgültig Schluss" >> mehr
02.11.03 Athen Marathon Dieser Marathon ist besser als sein Ruf - die Strecke ist zwar ziemlich uninteres-sant, aber die Organisation war ganz gut und auch die Athener Luft ist inzwischen recht sauber geworden. Und der Ziel-Einlauf in das 1896 extra für die 1. Olympischen Spiele gebaute Panathinaiko-Stadion ist ein großartiges Erlebnis: Dresdner Trolle waren allesamt zu Tränen gerührt - Ralf nach 3:25, Zenon nach 3:50 und Peter nach 4:08 Stunden. Es war nicht nur eine Sport- sondern auch eine Kulturreise. >>Ausführlicher Bericht hier
26.11.03 Die Würfel für die erste Marathonreise 2004 sind gefallen: Dresdner Trolle Ralf und Zenon sowie Gast-Trolle Wolfgang Schladitz und Steffen Umlauf + Steffens Ehefrau Bettina fahren 2004 zum Sevilla-Marathon! Im Unterschied zu Athen (s. nächster Kasten ) sollen Zeiten unter 3 Std. rauskommen. Und neben der sportlichen ist uns wieder die kulturelle Seite der Reise mindestens genauso wichtig: von Freitag bis Dienstag bleiben wir deshab in Sevilla (Kathedrale, Alcazar, Plaza de Toros), danach geht es für 2 Tage nach Cordoba und als Höhepunkt wird Granada besucht. Die Vorfreude ist gross; Andalucia, wir kommen! Ole' >> weiterer link Andalucia >> s. auch Reisebericht
29.11.03 Freiberger Adventslauf Horst Ullrich, der bei diesem hochkarätig besetzten Lauf in seiner Altersklasse gewonnen hat, berichtet: "Der festlich geschmückte Weihnachts-markt im Zentrum der Bergstadt Freiberg bildete die stimmungsvolle Kulisse an Start und Ziel des 12. Adventslaufes. Auf einem profilierten Kurs waren vier Runden a 2,6 km durch die Innenstadt und entlang der Stadtmauer, hier iluminiert durch Fackelträger, zu absolvieren. Der Regen des Nachmittags hatte aufgehört, so dass die ca. 600 Starter (auf allen Strecken, neuer Teilnahme-rekord) für die Jahreszeit optimale Bedingungen vorfanden. Den Hauptlauf über 10,4 km entschied Michael Kucera in 33:38 min für sich. Die Sieger-ehrung fand dann im angenehmen Ambiente der Heubner-Sporthalle statt. Auf die Altersklassensieger warteten neben Pokalen typische Spezialitäten (Stollen für die Frauen und 5-l-Bierfässer für die Männer!)" >> Ergebnisse
06.12.03 Dresdner Trolle begannen die Vorbereitung für die Saison 2004 bei der 14. Bühlauer Winterlauf-/Wanderserie. 30 km durch die Dresdner Heide standen auf dem Programm. Auf den ersten 2 Runden lief es noch gut. Auf der dritten Runde zeigte aber Zenon noch deutliche konditionelle Schwächen und konnte Ralf nur schwer folgen (Foto). Kurz vor dem letzten Anstieg war er aber auf einmal wieder voll da und so konnte die Trolle diesen Trainigs-lauf zusammen beenden. >> mehr über die Bühlauer Winterlauf-/Wanderserie >> mehr Dresdner Heide
26.12.03 Alle Planungen für den Sevilla-Marathon sind abgeschlossen: wir fliegen am 24.02.04 nach Malaga, von dort geht es über Granada (Foto) und Cordoba nach Sevilla, wo am 29.02. der Marathon gelaufen wird. Flug, Mietwagen und Hotels sind gebucht, wir wissen auch was wir in Andalusien besichtigen wollen >> mehr

31.12.03 Oberlichtenauer Silvester-lauf Das war endgültig der letzte Wettkampf im Jahre 2003! Und - wie jedes Jahr - so sind auch diesmal die Dresdner Trolle zahlreich bei dieser sehr schönen Veranstaltung erschienen: Heike war mit Platz 2 in Ihrer AK unsere Beste, auch Bernd, Ralf und Gast-Troll Steffen Umlauf zeigten sehr gute Leistungen. Ebenso Eva Thomsen aus Eberbach bei Heidelberg (Foto), die gerade in Dresden weilte und mit den Trollen nach Oberlichtenau kam. Ihr Kommentar nach dem Lauf: "Die Strecke war für mich sehr schwer, ich bin aber froh, dass es trotzdem so gut lief und ich noch viele "alte Lauf-Hasen" hinter mir lassen konnte." >> Bilder >> Ergebnisse

 
 

Copyright © Dresdner Trolle|Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss