News-History seit Dezember 2002
<< Jahr 2006 Jahr 2007

 

17.03.07 Hohenbocka - Durch die Bucksche Schweiz Roman belegt Platz 3 in der M20, Bernd wird 4. in der M40, Zenon scheidet verletzt aus. Troll Zenon berichtet: "Das frühlingshafte, schöne Wetter der letzten Tage hielt leider nicht bis zum Wochenende. Heute ist es kalt, nass und windig. Der wie immer perfekt organisierten Veranstaltung tut es aber keinen Abbruch. Hunderte Läufer aus allen Landesteilen sind wieder am Start, darunter viele bekannte Gesichter aus Sachsen. Wir kommen mit Roman gegen 12:00 in Hohenbocka an, in der Umkleidekabine treffe ich Gasttroll Steffen, seinen Freund Kai und - vollig unerwartet - auch unseren Super-Troll Bernd der seine Laufkarriere eigentlich beenden wollte. Ich freue mich über seinen Rücktritt vom Rücktritt, schliesslich brauchen wir Einen, der die Trolle-Fahne hochhält und ab und zu einen Lauf gewinnt. Während die Anderen sich für die 30 km anmelden, backe ich heute kleinere Brötchen und will "nur" 15 km laufen. Der Startschuss fällt 13:00 Uhr. ... >> mehr incl. Fotos

12.01.07 Dubai Marathon. "Obertroll" Peter berichtet: Dies sollte verbunden mit dem Sahnehäubchen des Dubai Marathons ein erlebnisreicher Jahresurlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) werden. Die Jahreszeit ist genial, um die VAE zu besuchen und so planten Bärbel und ich die knapp 3 Wochen Urlaub mit einer Woche Dubai, dem Höhepunkt des Marathons, einer Rundreise durch die VAE und dem Badeurlaub in Ras al Khaimah. Am 08.01. flogen wir abends über Frankfurt a. M. nach Dubai. Dort angekommen, waren wir durch die Zeitumstellung und schlechten Schlafens im Flugzeug ziemlich platt, so dass der erste Tag trotz neugierigem weitläufigen Spazierganges um unser Hotel ruhig verlief. Aber 10 Laufkilometer, damit waren es für mich 95 km in den letzten 4 Wochen, gönnte ich mir trotzdem.Für den 10.01. buchten wir eine Wüstensafari mit Abendessen in einem Beduinencamp. Unser Jeepfahrer hätte wohl auch bei den Profis mitfahren können, seine hals-brecherischen Eskapaden über die Hügel der Wüste waren schon tol ... >> mehr
Roman Karczewski31.03.07 Katzengebirgslauf
Roman (Foto) läuft 20 km in 1:28:13, , "Gasttroll" Steffen wird Gesamt-Vierter in 1:14:37, Zenon quält sich über 8 km. Troll Zenon berichtet: "Nach dem eher bescheidenen Saison-Start in Hohenbocka sollte es für Roman heute der nächste Formtest vor dem Lyon-Marathon (s. nebenan) werden. Er fühlte sich gut und hat mit einer Zeit von 1:20 oder gar besser gerechnet. Ich liess mich von seinem Optimismus anstecken und so war meine Enttäuschung am Ende gross als er 1 km vorm Ziel, wo ich mit meiner Kamera stand und Fotos machte, bereits die Marke von 1:24 überschritten hat. Vorher sah ich Steffen, der auf Rang 4 lag und einen sehr starken Eindruck hinterlassen hat. Wie es aussieht, läuft bei ihm die Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt - Rennsteiglauf - auf Hochtouren und die Form stimmt. Und ich selbst? Ich hatte zunächst auch für 20 km gemeldet, dann aber bei der Erwärmung festgestellt, dass meine rechte Wade noch nicht o.k. ist und vorsichtshalber auf Sparflamme, sprich auf 8 km, umgegeschaltet. Da lief es auch nicht so toll, zwischen Kilometer 3,5 und 5 musste ich fast nur gehen. Zum Schluss, ab km 5 konnte ich aber wenigstens joggen. 14 Tage Pause war wahrscheinlich noch zu wenig. Ob ich in Lyon laufen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir fahren auf jeden Fall hin, das steht fest " >> Ergebnisse >> Fotos
ADAM  MALYSZ25.03.07 Skispringen in Planica - Adam Malysz gewinnt zum 10. Mal in dieser Saison und holt den Gesamt-Weltcup Troll Zenon - seit Jahren Malysz-Fan - berichtet: "Seit der Weltmeisterschalt in Sapporro, wo Adam seine Gegner in Grund und Boden sprang und auf der kleinen Schanze Weltmeister wurde, komme ich aus dem Jubeln gar nich mehr heraus. Adam gewann 6 der letzten 7 Weltcup-Wettbewerbe und konnte einen unglaublichen Rückstand von 350 Punkten gegenüber dem Newcomer Jacobsen aus Norwegen noch in einen komfortablen Vorsprung von 140 Punkte umwandeln. Die letzte Station Planica wurde zu einer Einmann-Show - Malysz gewann in grossem Still alle 3 Wettbewerbe auf der grössten Schanze der Welt und deklassierte seine Gegner. Und ich kann sagen: ich habe den 4-maligen Gesamt-Weltcup-Gewinner, 4maligen Weltmeister, Vier-Schanzen-Tournee- und Olympia-Medallien-Gewinner, kurz den König Adam IV, dieses Jahr auch einmal live erlebt - am 08.02.07 beim Weltcup in Klingenthal (Foto) als seine Form gerade den Höhenflug begann und er dort Dritter wurde. >> mehr

07.04.07 BRL Bischofswerda "Supertroll" Bernd belegt mit 1:22:22 Gesamt-Platz 7, Roman wird 5. in der M20 (1:34:05), Zenon gibt nach 10 km auf. Troll Roman berichtet: "Heute war ich bescheiden und sagte vor dem Start zu meinem Vater, dem "Troll" Zenon, dass ich so um 1:30 laufen will. Vor allem wollte ich aber langsamer als vor einer Woche beim Katzengebirgslauf anfangen. Lieber zum Schluss noch "eine Schippe drauflegen" und ein paar Plätze gut machen als nach der Häfte "eingehen" - war meine Devise. Das Wetter war ideal - Sonne, ca. 15 Grad, kein Wind. Wir waren ziemlich spät dran, für Erwärmung blieb keine Zeit übrig. Troll Zenon wurde es später möglicherweise zum Verhängnis als er erneut wegen starker Schmerzen in der rechten Wade ausscheiden musste. Lyon-Marathon ist für ihn damit endgültig "passé". Ich bin dagegen immer noch optimistisch, dass ich dort eine gute Zeit laufen kann. Von unter 3h rede ich aber nicht mehr laut, da Troll Zenon sofort mit Rummeckern anfängt: ich schaffe das sowieso nicht, ich würde falsch tranieren, mich falsch ernähren, nicht wie ein richtiger Sportler leben usw. und so fort. Aber zunächst galt es, heute einen guten Lauf zu absolvieren. Ich denke am Ende war es auch o.k. Die Zeit reisst keinen vom Hocker, ich fühlte mich aber gut auf der für mich sehr schönen Strecke und war am Ende ganz zufrieden. Zu einem Platz auf dem Podium hat es diesmal leider nicht gereicht. Auch Supertroll Bernd hatte Pech und belegte in seiner AK nur den undankbaren 4. Platz" >> Ergebnisse >> Fotos

15.04.07 BRL Lauf in den Frühling Freital "Supertroll" Bernd (Foto Mitte) belegt an seinem 42. Geburtstag Platz 1 in der M40, Roman kommt nach 43:24 ins Ziel, Zenon sammelt bei seinem 4 Anlauf endlich die ersten BRL-Punkte. Wir wünschen unserem "Supertroll" Bernd Dander sowie dem "Gasttroll" Steffen Umlauf zum heutigen Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin grosse sportliche Erfolge! Troll Zenon berichtet: "Am Ende war ich froh, dass der Haupt-Lauf über 10 km nicht um 10:00 Uhr, wie angenommen, sondern erst eine Stunde später gestartet wurde. So hattten wir mit Roman genügend Zeit, um uns diesmal richtig warm zu laufen. Die rechte Wade "zog" noch leicht, ich habe aber ausgiebig gedehnt und habe mich am Ende entschlossen, es doch nochmal zu versuchen. Die schöne Strecke entlang der Weisseritz wollte ich mir an diesem sommerlich warmen, traumhaft schönen Tag einfach nicht entgehen lassen. Wir schauen noch ein wenig bei den 2- und 5 Km-Läufen zu und erfreuen uns an den vielen bunt verkleideten Fantasiegestalten..." >> mehr
29.04.07 Lyon Marathon. VENI, VIDI, VICI. Troll Roman bestreitet erfolgreich seinen ersten Marathon in 3:26:52, Zenon kommt auch ins Ziel trotz Wadenverletztung. Das Wetter war hochsommerlich, die beiden Trolle wohnten von Freitag bis Mittwoch mitten im Weingebiet Beaujolais und liessen es sich dort gut gehen. Zenon berichtet von seinem 62. Marathon, von den vielen Sehenswürdigkeiten Lyon's, von den außerirdischen Wesen an der Marathon-Strecke und von all den sonstigen Erlebnissen, die Roman und er in Cluny, Blace, im Beaujolais und in Lyon hatten. Hier sein Bericht: "Es ist soweit. Die letzte Minute vor dem Start. Roman habe ich nach vorn geschickt, ich selbst bleibe ziemlich weit hinten stehen. Ich habe ja Zeit und will heute nur ins Ziel kommen. Egal wann, Hauptsache ich bleibe im Zeitlimit. Der Sprecher redet wie ein Wasserfall und wird immer schneller. Die Spannung steigt. "Cinq, quatre, trois, deux, attention départ"- ertönt es aus den Lautsprechern. Der Startschuss fällt, es geht los! Ich brauche ca. anderthalb Minuten, bis ich über die Startlinie laufe. Der erste Kilometer ist nach 6:14 absolviert, wir sind in der Rue des Girondins... >> mehr 22.April 2007 3. Obermain Marathon in Bad Staffelstein "Gasttroll" Mirko Leffler bestritt diesen anspruchsvollen Marathon und schickte uns seinen sehr interessanten Bericht zu: "Endlich! Der erste Marathon des Jahres. Allerdings soll es an diesem 22.April 2007 laut Birgit Lennartz` Trainingsplan nur ein lockerer Trainingslauf zur Vorbereitung auf den Rennsteig-Supermarathon werden. Gemeinsam mit meinem guten Freund und ehrgeizigen Laufkameraden Christian Marx bin ich daher kurz vor 9.00 Uhr am Start des 3.Obermain Marathon in Bad Staffelstein. Meine Tochter Joy knipst noch ein paar Erinnerungsfoto`s. Plötzlich kündigt der Moderator hinter unserem Rücken Dagmar Großheim (die aktuelle Weltmeisterin im 10fachen Ironman) und ihren Lebenspartner Achim Heukemes als prominenteste Mitstreiter des Tages an. Achim Heukemes? Sofort nutze ich die seltene Gelegenheit, um dem deutschen Ultralaufidol die Hand zu schütteln und ein wenig mit ihm zu plauschen. Neben den bis zum Jahresende anvisierten "moderaten" 8.000 Kilometern will es der sympathische Franke noch einmal wagen und beim 30. Badwater-Ultra mitmischen. Nicht nur die Leser seines Buches "Born to Run" wissen, dass er im amerikanischen Death Valley noch eine Rechnung aus dem Jahre 2002 offen hat... >> mehr
19.05.07 35. GutsMuths-Rennsteiglauf . Danke, du schöner langer Rennsteiglauf! "Gasttroll" Mirko Leffler (Foto) berichtet: "Der Markt ist überfüllt. Ich habe ein überschaubares Grüppchen erwartet! Andererseits: so viele Läufer müssen doch wissen, was sie tun. Oder? 06.00 Uhr. Schulter an Schulter geht es mit 1.800 KameradInnen aus der Innenstadt. Das Burschenschaftsdenkmal und die Wartburg sonnen sich im Licht. Ein herrlicher Morgen! Christian eilt wie sooft voraus und ich begleite Uwe bis Kilometer 8. Unfassbar, dass Uwe bei geschätzten zwanzig (20!) Trainingskilometern in diesem Jahr überhaupt dabei ist. Aber ein Bodenleger kennt keinen Schmerz; wenn nur das rechte Knie gut bandagiert ist. Ich bin wieder bei "Chrissi". Mit einem "Ihr seid Deutschland!"-Sprechchor werden wir von einem weiblichen Zuschauerpulk angefeuert. Dankbar winken wir zurück. Offensichtlich scheinen unsere Kopftücher etwas ganz Besonderes zu sein. Und eine Verpflichtung. Denn West - hier der Christian aus Hessen - und Ost - da der Mirko aus Thüringen - dürfen heute nicht getrennt werden! ... >> mehr

19.05.07 Luxemburg Marathon. Obertroll Peter berichtet vom "geilsten" seiner 66. Marathons: "Nachdem ich den Männertag trotz reichlichen Alkoholgenusses prima überstanden hatte, sollte am nächsten Tag ein mir unvergessliches Marathonerlebnis beginnen. Ich habe nicht mehr viele "weiße Länderflecken" in Europa, wo ich noch nicht als Abordnung der Dresdner Trolle gestartet bin. So entschied ich mich als "Abarbeitung der weißen Länderflecke" für den Luxemburg-Marathon und im voraus gesagt, es war einfach der helle Wahnsinn! Mit dem Flieger zu teuer, entschieden wir uns, nämlich mein Freund Michael Thomas aus Magdeburg und ich, den Trip mit dem Auto zu meistern (na ja, mein Auto ist mit mir "älter" geworden…) und so kamen wir trotzdem wohlbehalten am 18.05. um 16.30 Uhr in Luxemburg Stadt an.Das Hotel war so lala, also ging es gleich zu Fuß in die Stadt, um die Marathon-messe zu besuchen. Weit gefehlt, denn wir hatten den Maßstab der Stadtkarte nicht beachtet. Also galt es einen Bus zu chartern und ab zur Marathonmesse, die in der "Coque", einem großen Sportcenter, stattfand... >> mehr

10.06.2007 1. Kassel-Marathon. "ES IST SO GEWESEN. NUR NICHT GENAUSO. Gasttroll" Mirko Leffler (Foto) berichtet von der Marathon-Premiere in der documenta-Stadt: "...Legenden sterben nicht im Bett lese ich auf ihrem Basecap. Will sie heute etwa ernst machen? Prompt muss ich an die zwei Kollegen vom diesjährigen Karstadt Ruhr-Marathon denken. Ob deren himmlischer Zieleinlauf auch so angekündigt wurde? Warm genug ist es ja - schon jetzt. Los geht`s! Drei Minuten sind es bis zur Startlinie. Meiner Natur widerstrebend habe ich mir soeben ein Schweigegelübde auferlegt. Keine Kraft verschenken! Stattdessen lausche ich lieber den Kommentaren meines Zugläufers. Als sein Schatten. Der erste Wasserpunkt wird von ihm jedoch einfach ignoriert. Ich bleibe dran. Zwei Runden und knapp 200 Anstiegshöhenmeter? Null Problem! Kilometer 5. Der Puls ist zu hoch. Fast 90 Prozent zeigt der "Tacho" an. Mein Herz arbeitet wie ein deutscher Hochleistungsmotor. Nach Ablauf der Garantie. Beißen! Nach 55 Gesamtminuten sind wir bei Kilometer 10. Noch ist alles möglich!.." . >> mehr

17.06.2007 Blue-Planet-Run. "Gasttroll" Hort schickte uns bereits vor einer ganzen Weile diese Info zu einem beachtens-werten Lauf zu: "Am 2.06.07 sind in New York 20 Staffelläufer zur Weltumrundung gestartet, die am 17.Juni auch durch Dresden führt. Der Lauf hat sich dem Motto „Sicheres Trinkwasser für unseren Planeten" verschrieben.Vielleicht könnt Ihr mal auf die Website http://blueplanetrun.org/ schauen und die Sache Interessierten auch weiterempfehlen und vielleicht auf der Trolle-Seite verlinken". Das tun wir hiermit gerne. Wir haben auch auf die Seite geschaut: Die Blue-Planet-Runners sind bereits seit 16 Tagen unterwegs und haben bislang 2586 Milen zurückgelegt. Ein Ostdeutscher - Heiko Weiner ( >> mehr ), früherer Trainingskollege und langjährige Freund von Horst, ist auch dabei.

07.07.2007 1. thüringenULTRA War die Erholungspause nach dem Kassel-Marathon zu kurz? "Gasttroll" Mirko Leffler berichtet: "... Erschöpft sehe ich ein weißes Leuchten. Es kommt direkt auf mich zu. Immer näher. Genau wie es Uwe beschrieben hat. Damals, als ihn der Familienhund zerfleischen wollte. Habe ich mir zuviel zugemutet? Ist gleich alles vorbei? Nein, es ist das Licht am Ende des alten Hundsrück-Tunnels! Vorerst. Also weiter, immer weiter! Um 11.00 Uhr trifft die rostige Lok an der Haltestelle Floh-Seligenthal ein. Bei Kilometer 50,4. Erstaunlich! Exakt nach Fahrplan. So wie mit Heiko Matz, dem geduldigen Fotografen der Thüringer Tageszeitung "Freies Wort", besprochen. Ein Artikel über die Erkenntnisse der Suhler Delegation soll kommende Woche die Leser begeistern. Vermutlich wird es ein Kurzbericht! Dort wurzelt auch Uwe`s fürsorgliche Schwägerin Antje. Gleich können die umfangreichen Wartungsarbeiten mit frischem Melkfett, neuen Shirts, Strümpfen und Schuhen beginnen..." >> mehr

18.08.2007 Helsinki City Marathon
Die Begeisterung packte mich einfach nicht so recht.
"Obertroll" Peter berichtet von seinem mittlerweile 67 Marathon in der etwas "unterkühlten" finnischen Hauptstadt: "... Die Verpflegung ist gut, es gibt auch feste Nahrung wie Rosinen oder getrocknete Pflaumen, also Hungerast ist heute nicht angesagt! Ich bin inzwischen ganz heiß auf das 40 km Schild, da ich zwischendurch einige Kilometerangaben verpasst habe, es galt sich voll zu konzentriereIch komme bei km 40 auch locker an. Das zwischenzeitliche "Tempo rausnehmen" zahlt sich aus und das Fotoshooting gelingt. Irgendwann werde ich wohl eine Sammlung von Fotos aufmachen: "Ich über 40 bei km 40 …!".Der Rest ist schnell erzählt: Wir spüren das Ziel und viele um mich drum herum drehen noch mal in Angesicht des Zieles auf. Ein erhebendes Gefühl: Ich laufe in das Olympiastadion von 1952 ein…damals gewann Emil Zatopek den Marathonlauf, heute gewinnen wir alle. Jeder bekommt seine Medaille, nicht nur die ersten drei! Auf der Stadionanzeigetafel erscheint jeder Name der Finisher, mein Name auch und die Zeit von netto... . >> mehr

16.09.2007 25. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe. Troll Mirko Leffler berichtet: "Karlsruhe! Was habe ich nicht alles von Dir gehört? Mausgrau und langweilig sollst du sein. Klingt einfach logisch. Wo der Bundesgerichtshof zu Hause ist, kann es ja nicht wirklich fröhlich zugehen. Aber wie empfängst du Lars Unbehaun, Christian Marx und mich? Mit einem verzeihenden, sonnigen Lächeln! Als wir an deine Stadtgrenze kommen, sind wir fasziniert. "Viel vor. Viel dahinter." lesen wir unter deinem Namen (Foto). Welch geistreiches Wortspiel, das uns Ungläubige sofort bekehrt. Und neugierig macht! Denn obwohl er nicht auf der Jahresplanung steht, können wir deinem Aufruf zum Jubiläumslauf am 16. September 2007 einfach nicht widerstehen. Gegen 8.40 Uhr parken unsere Kleiderbeutel in der Walter-Eucken-Schule. Doch wo finden wir den Startblock? Wir müssen uns hastig zwischen zwei Strassen entscheiden und schwingen uns hinter die Tafel "Zugläufer 3:59h". Unser Guide heißt laut Schild "Schrittmacher", hat sich mit Gesichtsfarbe als roter Teufel getarnt, trägt einen gelben Luftballon und ist 100KM-Finisher. Also sind wir richtig! Während Lars seinen ersten Marathon aus eigener Kraft beenden will, startet Chrissi mit iPod.Aber weder Instrumentals von Joey Kelly noch harte Beats von AC/DC sollen ihn nach vorne peitschen, sondern... " >> mehr

07.10.2007 84. Košice-Peace-Marathon. Alter, raus mit dem Tempo, "dat jet" sonst in die Hose! Obertroll Peter berichtet, wie ihn die hübsche Suzanna (Foto) zur Spitzenleistung trieb: "Hatte ich alles richtig gemacht??? Über mehrere Tage hatte ich Knoblauch gegessen als Verdünnung für das Blut und zum besseren Sauerstoff-transport (man muss ja an was glauben!). 14 Tage lang aß ich täglich Waldpilze und entwickelte im Fitnessstudio ungeahnte Kräfte. Ich war ausgeschlafen und fühlte mich topfit und das Wichtigste: Ich war heiß, absolut heiß…Ich fühlte die gleiche Kraft wie früher, wo ich noch unter 3 Stunden den Marathon gelaufen bin! Der Startschuss fiel um 10 Uhr am Beginn der Hauptmagistrale, an der "Hlavná", inmitten von ca. 1500 Marathon- und Halbmarathonläufern und natürlich den -Läuferinnen. Bei ca. 15 Grad riss der bewölkte Himmel auf und ab ging die Post! Die Zuschauer trieben uns voran. Wolfgang war weit hinter mir, er wollte wegen starken Problemen mit seiner Achillessehne so weit als möglich laufen, an den Marathonsieg glaubte er nicht. Ein sehr riskantes Unternehmen, wenn der Körper nicht fit und der Kopf damit nicht klar ist… Ich hatte mir die Zeit in 5 km-Abschnitte von 26.15 min eingeteilt... aber hallo, was war los nach 1000m: ich war bei 4.34 min! "Alter", dachte ich, "raus mit dem Tempo, "dat jet" sonst in die Hose"! Und ich nahm Tempo raus, aber es lief einfach wie im Traum... . >> mehr

21.10.2007 9. Morgenpost Dresden Marathon Troll Roman plagt sich mit Krämpfen bei seinem 2. Marathon. Nachdem die Krämpfe bereits nach 5 Kilometern einsetzten, war es für Roman schnell klar, dass es heute - bei kaltem und nassen Wetter - nichts aus einer neuen Bestzeit wird (Lyon: 3:26:26 - >> s. Bericht). Am Ende sind es 3:29:44 geworden - auch nicht schlecht und kein Grund zur Enttäuschung. Schon in 3 Monaten gibt es ausserdem für ihn die nächste Möglichkeit, die persönliche Bestleistung zu verbessern und zwar beim Berlin-Team-Marathon. Den will er zusammen mit "Gasttroll" Steffen Umlauf und "Obertroll" Zenon bestreiten. Der letztere entschied sich heute für die halbe Strecke und absolvierte sie locker und ohne Probleme in 1:43:54. Obertroll Peter und Super-Troll Bernd waren auch dabei aber nicht als Läufer sondern als Helfer bei der Organisation. Marathon-Gesamtsieger wurde Leonid Shvetsov (RUS), bei den Frauen triumphierte Krystyna Kuta aus Polen >> Fotos

>> Fotos DD-Marathon 2005
>> Fotos DD-Marathon 2004
>> Fotos DD-Marathon 2003

28.10.07 50. Herbstwaldlauf Dresden-Klotzsche Dresdner Trolle beim runden Geburtstag dabei. "Obertroll" Zenon berichtet: "Das Wetter war schön wie schon lange nicht mehr. Wir kamen ziemlich spät und mussten zunächst die Veranstalter überzeugen, dass wir noch nachmelden dürfen. Es hat schliesslich geklappt und kurz danach ging es auf die 9km-Strecke. Die hat es mit den vielen steilen Anstiegen in sich gehabt. Während Roman schnell losrannte und lange vorn mitmischen konnte, liess ich es eher verhalten angehen. Nach ein paar Hundert Metern meldeten sich die alten Wehwehchenin den Beinen und so wurde ich noch langsamer.Erst auf der 3. Runde konnteich ein wenig "aufdrehen". Das änderte aber nichts mehr an der Tatsache, dass mir der Sieger Henrik Wagner mehr als 15 Min (!) abnahm. Nicht so schlimm. Auf Roman, der ca. 42 Min brauchte, hatte ich "nur" 7 Minuten verloren. Bei den Frauen gewann auf der 6-Km-Strecke Ines Uhlig (Foto).
13.10.07 30. Brocken-Marathon Es wird Zeit für das erste entspannte Wett-rennen meines Lebens! Troll Mirko berichtet: "Der Himmel öffnet sich und für einen Augenblick bringt jeder Schritt die Erinnerung an meine sonnige Kindheit zurück. Doch ein Rudiment aus grauen Vorwendetagen naht. Nach 16 Kilometern kreuzen wir den berüchtigten Panzerweg, der uns bis auf 1.142 Meter führen soll. Schon gleicht unsere Frequenz dem Betriebsausflug einer Hochschwangerengruppe. Mike, René und ich bleiben immer wieder stehen. Wir steigern uns in einen wahren Rausch! Unsere digitalen Helfer leisten Schwerstarbeit beim Blick auf die traumhafte Bergwelt, die nun hinter uns liegt. Schwer zu glauben, dass in dieser Gegend an 306 statistischen Jahrestagen der Nebel herrschen soll! Fasziniert wähne ich mich in den endlosen weiten Kanadas und verliere Lars, der einfach entschwindet. Weiße Wolken ziehen plötzlich vor blauem Horizont um einen mächtigen Funkmast. Ist das der Sendeturm? Dann sind wir doch gleich oben! Seltsam, den Weg habe ich mir viel steiler vorgestellt! Zwei Streckenposten winken uns aufgeregt über die Gleise der Brockenbahn, deren Dampfross sich kreischend nähert. Innerhalb von Sekunden verfinstert sich das Licht..." >> mehr

01.12.07 16. Frei-berger Advents-lauf
Obertroll Zenon berichtet: "Genau 2 Minuten vor dem Startschuss erschei-nen Troll Roman und ich auf dem Freiberger Obermarkt. Uff, das war wieder einmal knapp! Auf der Herfahrt habe ich aus meinem Auto alles rausgeholt, was es hergab. Wie gut, dass es keine Geschwindigkeits-kontrollen gab. In Freiberg angekommen, haben wir uns zunächst verfahren, dann aber die Rülein-Halle, in der die Anmeldung stattfand, doch noch schnell gefunden. 7 Minuten vor dem Start war die Anmeldung erledigt, dann liefen wir im Wettkampf-tempo zu dem etwa 1 Kilometer entfernten Start. Roman begann schnell d.h. wieder einmal viel zu schnell, ich liess mir dagegen Zeit und bin den Lauf in der Masse der etwa 200 Teilnehmer sehr verhalten angegangen. Die 4 Runden sind bei dem ständigen auf und ab nicht leicht zu laufen aber die Atmoshäre dieses Abendlaufs mit den vielen Zuschaurn auf dem Markt und den weihnachtlich geschmückten Strassen der Freiberger Altstadt ist einmalig. Ich komme als 116. ins Ziel (so steht es auf der Urkunde, die jeder Finisher bekommt), Roman belegte ein paar Minuten früher den 86. Platz --> Ergebnisse. Es wäre schön, jetzt noch ein bisschen die Stimmung auf dem Obermarkt zu geniessen, aber wir sind verschwitzt und es wird langsam kalt also nichts wie weg hier und zurück zur Rülein-Halle und dann nach Hause. In einer Woche, am Samstag, dem 8.12. fahren wir zum nächsten Adventslauf, diesmal nach >> Dohna.

10.12.07 Obertroll Zenon (Foto) wurde 49 und bedankt sich bei allen Freunden, die ihm Geburtstagswünsche übermittelt haben, insbesondere bei den Trollen Bernd, Mirko, Peter, Ralf, und Roman und bei den "Gasttrollen" Betina, Steffen und Wolfgang. Er gläntzte an seinem Geburtstag mit Abwesenheit und verbrachte die letzten Tage in seiner polnischen Heimat. Jetzt ist er wieder da, allerdings momentan wegen starker Erklältung ziemlich "ausser Gefecht". "Das Jahr 2007 zählt nicht gerade zu meinen Besten" - sagt Zenon - "gerade mal ein Marathon (Lyon --> s. Bericht) und kaum Rennrad-Wettkämpfe, dazu Zeiten, die man lieber nicht erwähnen sollte - 2008, also im Jahr wo zunächst Obertroll Peter und dann ich ein halbes Jahrhundert "auf dem Buckel" haben werden, kann es nur besser werden."

19.01.08 30. Team Marathon Berlin
Da "Obertroll" Zenon z. Z. nicht in Form ist, musste kurzfristig Ersatz für ihn gefunden werden, damit Troll Roman und "Gasttroll" Steffen Umlauf ihren ersten Marathon im Jahr 2008 absolvieren konnten. Nur wollte diesmal Keiner mitmachen. Supertroll Bernd ist lieber zum Hallenmarathon nach Senftenberg gefahren (wo er sich leider verletzt hatte), Obertroll Ralf feierte an diesem Samstag seinen 44. Geburtstag (Glückwunsche von allen Trollen und Gasttrollen!) und auch die anderen üblichen "Verdächtigen" wie z.Z. Bernd Schollmeyer waren entweder nicht erreichbar oder hatten etwas Besseres an diesem warmen und feuchten Winterwochenende zu tun. Schliesslich hatten wir doch noch den 3. Mann gefunden - Mario Renner (Foto) hat sich trotz "suboptimaler" Form bereit erklärt, mitzumachen. Obertroll Zenon berichtet: "9:15 Uhr fuhren wir in Dresden los und gegen 10:45 sind wir am Plänter Park in Berlin (>> Streckenplan). Die Anmeldung unseres Dreier-Teams ist schnell erledigt. Ich frage, ob ich als Einzelläufer laufen kann. >> mehr
27.01.2008 Die Würfel sind gefallen! Unsere nächste Reise geht nach zweijähriger Pause wieder einmal auf die iberische Halbinsel. Wir fahren zunächst zum CARLOS LOPEZ Gold Marathon nach Lissabon und dann in die Extremadura nach Spanien. Wir - das sind wie schon in Sevilla (>> Bericht) und in Valencia (>> Bericht) die "Gasttrolle": Betina und Steffen Umlauf (links auf dem Foto nebenan), Wolfgang Schladitz (rechts) sowie unser "Obertroll" Zenon (Mitte). Wir kommen in Lissabon am Freitag, dem 11. April an. Zwei Tage lang werden wird die portugiesische Hauptstadt erkunden, die mit in ihren Vierteln Baixa, Chiado, Bairro Alto und Alfama viel zu bieten hat. Wir werden u.a. den Castelo de Sao Jorge, das Museu de Artes Decorativas, das Torre de Belem und Monasterio de Jeronimos besichtigen. Der Marathon wird am Sonntag vormittag gelaufen. Sonntag abend feiern wir in einem Fado-Lokal. Am Montag geht es mit einem Mietwagen Richtung Extremadura. Unterwegs, kurz vor der spanischen Grenze, machen wir noch einen kleinen Abstecher ins Parque Natural de Sao Mamede. Am späten Nachmittag kommen wir in Trujillo an und beziehen unser Quartier auf dem Lande, in der Nähe dieser historischen Kleinstadt. Es wird eine Casa Rural sein, gelegen mitten in der Natur und ein idealer Ausgangspunkt für unsere ornitrollogischen Ausflüge. Vielleicht könnnen wir schon von der Terasse aus die Grosstrappen, Zwergtrappen oder Gleitaare beobachten. Von Dienstag bis Donnerstag verbringen wir die meiste Zeit in der einzigartigen Natur Extramaduras, besichtigen aber auch "nebenbei" die geschichtsträchtige Stadt Caceres sowie das in den Bergen gelegene Monasterio de Guadelupe. Donnerstag abend geht es zurück nach Lissabon, Freitag früh fliegen wir wieder nach Dresden. Obertroll Peter ist übrigens zur gleichen Zeit im Königreich Jordanien, wo er den Dead Sea Marathon bestreitet -> s. Kasten rechts
17.02.2008 Marathonberichte von A bis Z auf www.dresdner-trolle.de! Das können wir jetzt mit Fug und Recht behaupten, denn Obertroll Peter hat jetzt den Bericht vom Zypern-Marathon 2000 "nachgereicht". Ein Wermutstropfen bleibt: wir haben noch lange nicht zu jedem Alphabets-buchstaben einen passenden Bericht. Es fehlen z.B.: C, E, G, J, N, P und U. Dies schaffen wir aber auch noch in den nächsten Jahren. Hier der schöne Zypern-Marathon-Bericht von Peter: " Nachdem wir - Wolfgang Schladitz aus Leipzig und ich - in Malta im vorigen Februar schon die ersten Sonnenstrahlen erhaschten, wollten wir dies in diesem Frühjahr auf Zypern ebenfalls tun. Na ja und da war da auch dieser Marathon in Pafos... Bärbel und ich flogen am 25.02. nach Pafos und dort trafen wir uns auch mit Wolfgang und bezogen jeweils ein Zimmer im Hotel Avanti. Den nächsten Tag kümmerten wir uns um unsere Startunterlagen. Ich schaute auf die Ausschreibung der Strecke und dachte so bei mir, "das wird wohl nicht so einfach werden…". Am Marathontag empfing uns blauer Himmel und es wurde früh schon warm. Ich gab Wolfgang gleich mit von meiner Sonnencreme und sagte, "die brauchen wir heute unbedingt!" >> mehr
 

Copyright © Dresdner Trolle|Kontakt: Info@Dresdner-Trolle.de | Haftungsausschluss